Skwirblies | Performing the Veil | Buch | 978-3-8288-2867-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 23, 126 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 197 g

Reihe: Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft

Skwirblies

Performing the Veil

Zur Darstellung 'muslimischer' Verschleierung und 'weiblichem' Körper in den visuellen Künsten nach 9/11

Buch, Deutsch, Band 23, 126 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 197 g

Reihe: Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft

ISBN: 978-3-8288-2867-4
Verlag: Tectum Verlag


Von den post-9/11 Debatten zum Thema der muslimischen Verschleierung in den europäischen Öffentlichkeiten ausgehend verknüpft Lisa Skwirblies Fragen des Religiösen, des Geschlechtlichen und der Performanz. Dabei betrachtet sie vier Werke aus verschiedenen Genres (von Graffiti-Kunst bis hin zum Drama), in welchen die Praxis der Verschleierung thematisiert wird. Die Autorin beleuchtet die diskursgeschichtliche und ikonographische Tradition des Schleiers und zeigt auf, dass die gegenwärtigen Debatten über die Vollverschleierung und die vermeintliche Islamisierung Deutschlands bis weit in die Tradition des Europäischen Orientalismus zurückreicht. In der Auseinandersetzung mit dem Pluralismus feministischer Positionen vor dem Hintergrund postkolonialer Kritik stellt sie dabei besonders die ideologischen Fragen, die die Verschleierungsdebatte in westlichen feministischen Kreisen aufwirft, zur Diskussion.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung

2 Geteilte ‚Weiblichkeit’ und kulturelle Differenz

2.1 Im Auge der Betrachteten – Imaginationen von ‚Weiblichkeit’ zwischen Burka-Body und Bundeskanzlerin

2.2 Imaginärer ‚Orient’ – Zwischen Feminisierung und Despotentum

2.3 ‚Westlicher’ Feminismus und der Kolonialismus – eine Komplizenschaft ‚von Gewicht’

3 "I’m a visual terrorist" – Princess Hijab und der Akt des Hijabizing

3.1 Der Hijab und die soziale Ordnung

3.2 Hijabizing – Ein Akt "kreativer Zerstörung"

4 Submission und The Veiled Monologues – Eine Analyse vor dem Hintergrund postkolonialer

feministischer Kritik

4.1 Submission – Von strategischen Essentialismen und dem Ende der "Toleranzpolitik"

4.2 The Veiled Monologues – Muslimischer Subdiskurs zwischen Sexualität und Religiosität

4.3 Zur synekdochalen Funktion und Beziehung des Hymen und des Schleiers

5 Mehr als nur ein Zeichen – Verschleierung als körperliche Praxis in der Performance Manta von Héla Fattoumi und Eric Lamoureux

5.1 Bühne und Schleier: Orte zwischen Vorstellung und Verstellung

5.2 Von der Innenseite der ‚Schleiermaske’

5.3 Strategisches Durchleuchten – Eine Schlussbetrachtung

Literatur- und Abbildungsverzeichnis


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