Sobhani | Sobhani, B: Strategisches Management | Buch | 978-3-95466-059-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: Health Care Management

Sobhani

Sobhani, B: Strategisches Management

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: Health Care Management

ISBN: 978-3-95466-059-9
Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver


Geradezu inflationär wird der Begriff Strategie mittlerweile in fast allen Lebensbereichen eingesetzt, um einer Idee oder einem Plan Bedeutung zu verleihen. Selbst in der Managementlehre wie auch in der Unternehmenspraxis besteht oftmals Uneinigkeit über den Inhalt von strategischem Management, sodass die gemeinsame Arbeit an strategischen Themen äußerst schwierig wird.

Mit welchen Systemen, Konzepten und Werkzeugen kann man als Unternehmen oder Abteilung dem Phänomen Zukunft begegnen? Diese Fragen beantwortet das Buch von Bidjan Sobhani, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin | Erziehung und Bildung GmbH. Die Grundkonzepte und Ansätze von strategischem Management werden praxisorientiert erläutert, diskutiert und mit Praxisbeispielen aus Krankenhausunternehmen illustriert. Das Werk vermittelt neben den klassischen Strategiekonzepten auch die modernen Theorien aus der Komplexitätswissenschaft und Systemtheorie.

Der Leser lernt die vielschichtigen Voraussetzungen für das erfolgreiche Bestehen in einer ungewissen Zukunft kennen und entwickelt auf dieser Basis strategisches Denken und Handeln.
Sobhani Sobhani, B: Strategisches Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


leitende Mitarbeiter in allen Unternehmen, insbes. in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, Einrichtungen der stationären und ambulanten Pflege und Krankenversorgung und anderen Medizinbetrieben; leitende Mitarbeiter im öffentlichen Gesundheitswesen; leitende Mitarbeiter in anderen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft (Pharma-, Medizintechnik- und Versorgungsunternehmen, Krankenkassen); Studenten gesundheitsbezogener Spezialstudiengänge wie Health Care Management; Gesundheitsökonomie; Public Health; Pflegemanagement u.a.m.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Was ist Erfolg?

Bedeutung von Unternehmensbildern

Aspekte der Planung

Strategie als Fit-Konzept

Mission und Leitbild

Strukturierung der Umwelt

Marktsegmentierung und Geschäftsfelder

Geschäftsfeldanalyse n. PORTER

Stakeholder-Value versus Shareholder-Value

Anspruchsgruppen-Analyse

Analyse des fernen Umfelds

Was ist ein Unternehmen?

Erfolgsmessung

Balanced-Scorecard

Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens

Konzept der Kernkompetenzen

Von Fit zu Stretch

Produktlebenszyklus

Portfolio-Management

Diversifikation und Konzentration

Regelbrecherstrategien

Strategie und Komplexität

Entscheidungsfindung in komplexen Systemen


Herausgeber der Schriftenreihe: Heinz Naegler


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.