Sobota | Die Nebenfolge im System strafrechtlicher Sanktionen. | Buch | 978-3-428-14620-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 415 g

Sobota

Die Nebenfolge im System strafrechtlicher Sanktionen.

Eine Untersuchung zur Dogmatik der Nebenfolge sowie zur Einordnung von Normen als Nebenfolge.
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-428-14620-8
Verlag: Duncker & Humblot

Eine Untersuchung zur Dogmatik der Nebenfolge sowie zur Einordnung von Normen als Nebenfolge.

Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 415 g

ISBN: 978-3-428-14620-8
Verlag: Duncker & Humblot


Zwischen Strafen und Maßregeln enthält das StGB eine weitere Sanktion, die unter dem unscheinbaren Titel 'Nebenfolgen' firmiert: In den §§ 45 ff. ist der zeitweise Verlust von Amtsfähigkeit, Wählbarkeit und Stimmrecht geregelt. Im Nebenstrafrecht finden sich zahlreiche weitere solcher Rechtsverluste, die den Straftäter mitunter stärker als die Strafe selbst belasten und es jedes Jahr tausendfach tun. Gleichwohl sind die Konturen der Nebenfolge weitgehend unklar. Die Arbeit hat deshalb zum Ziel, sowohl die allgemeine Rechtsnatur der Nebenfolge zu klären als auch etwas Licht ins Dunkel der nebenstrafrechtlichen Nebenfolgen zu bringen. Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des § 45 wird eine neue abgrenzungsfähige Definition der Nebenfolge entwickelt, wobei verschiedene als Nebenfolge diskutierte Normen neu eingeordnet werden. Darüber hinaus erörtert der Autor allgemeine Rechtsprobleme im Zusammenhang mit dem Eintritt von Nebenfolgen. Den Abschluss bildet eine kriminalpolitische Betrachtung.

Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Peregrinus-Stiftung 2015.

Sobota Die Nebenfolge im System strafrechtlicher Sanktionen. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung / Gang der Untersuchung

1. Allgemeiner Teil: Die Nebenfolge

Das 'zweispurige Sanktionensystem' – Entstehungsgeschichte der §§ 45 ff. StGB – Aktueller Stand der Diskussion – Was ist eine Nebenfolge?

2. Besonderer Teil: Einzelne Nebenfolgen

Mögliche Nebenfolgen des StGB – Mögliche Nebenfolgen des Neben(straf)rechts

3. Einzelne allgemeine Probleme im Zusammenhang mit Nebenfolgen

Nebenfolge und Strafzumessung – Nebenfolge und Registerrecht – Nebenfolge und rechtliches Gehör – Nebenfolge und Jugendstrafrecht

4. Kritisches Nachwort zur Nebenfolge

5. Zusammenfassung der Ergebnisse

Anlagen, Literatur- und Quellenverzeichnis, Sachwortverzeichnis


Sebastian Sobota ist Jurist und Kriminologe. Nach dem Studium an der Universität Mainz war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Lehrstühlen und wurde 2014 mit einer Dissertation im Sanktionenrecht promoviert, die mit dem Förderpreis der Peregrinus-Stiftung ausgezeichnet wurde. 2016 legte er die Zweite Juristische Staatsprüfung ab und kehrte anschließend als Akademischer Rat auf Zeit an die Universität zurück. Daneben wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Im Wintersemester 2022/23 hat er die Professur für Kriminologie an der Universität Heidelberg vertreten. Seit Januar 2025 ist er stellvertretender Direktor der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.