Buch, Deutsch, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 670 g
Reihe: Wo Sport Spaß macht
Das Bewegungsbuch für KITA und Kindergarten für Kinder ab 2 Jahren
Buch, Deutsch, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 670 g
Reihe: Wo Sport Spaß macht
ISBN: 978-3-8403-7584-2
Verlag: Meyer & Meyer
Kleine, vielleicht sogar überfüllte Räume und vielseitige Bewegungsförderung – ist das möglich? Ja, das ist es!
Dieses Buch zeigt, dass es nicht viele und vor allem keine teuren Geräte braucht, um Kinder in Kitas ausreichend in ihrer motorischen Entwicklung zu fördern und darüber hinaus ihrem natürlichen Bewegungsdrang Platz zu geben. Materialien, die im Alltag oft weggeworfen werden, können hier ein günstiger und vielfältiger Turngeräteersatz sein. Es ist sogar möglich, eine Turneinheit ohne Geräte zu gestalten. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine gute Geschichte oder ein gutes Buch und Fantasie. Auch viele Brett- und Tischspiele haben das Potenzial, sie im Gruppenraum, Turnraum oder in der ganzen Einrichtung und sogar auf dem Außengelände zu spielen.
Das Buch richtet sich vor allem an Kindertageseinrichtungen und somit an die pädagogischen Fachkräfte. Die Angebote im Buch sollen den Erzieherinnen helfen, die ihnen anvertrauten Kinder in ihrer Bewegungsentwicklung vielseitig zu fördern. Die Vorschläge können auch von Tagesmüttern oder Privatpersonen umgesetzt werden.
Zielgruppe
Erzieher, Kindergärtner, Tagesmütter, Kinderbetreuung, Lehrer
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALT
Danksagung ...................................................................................................................8
Vorwort ..........................................................................................................................10
1 Räume – welche Voraussetzungen sind vorhanden? .................................16
2 Fantastische Alltagsmaterialien......................................................................30
2.1 Auf dem Bauernhof ……………………………………………………… 37
2.2 Olympische Spiele ………………………………………………………42
2.3 Ausflug in die Stadt ……………………………………………………… 56
2.4 Im Märchenwald ………………………………………………………70
2.5 Bewegungsbaustelle ………………………………………………………85
2.6 Bewegungslandschaft ………………………………………………………89
2.7 Zwei Einheiten – dieselben Materialien ………………………………………………………90
3 Über Tische und Bänke ................................................................................... 104
3.1 Der Abenteuertag ……………………………………………………… 105
3.2 Der Parcours ……………………………………………………… 107
3.3 Stuhlkreisfitness ……………………………………………………… 112
4 Altbekanntes – neu erleben .......................................................................... 122
4.1 „Wir gehen heut auf Löwenjagd“ oder „Pferderennen“ …………………………… 123
4.2 Die Reise nach Jerusalem ……………………………………………………… 129
4.3 „Bello, Bello, dein Knochen ist weg“ ………………………………………………………131
4.4 „Wer hat Angst vor …?/Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?“ ……………… 132
4.5 Platzwechselspiel ……………………………………………………… 134
4.6 Einsammelspiele ……………………………………………………… 137
4.7 „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider …“ ………………………141
4.8 Tischtennis ……………………………………………………… 144
4.9 Musikstoppspiele ……………………………………………………… 148
4.10 Feuer – Wasser – Sturm ……………………………………………………… 153
4.11 „Nicht den Boden berühren“ ……………………………………………………… 157
5 Bewegtes Bilderbuch ....................................................................................... 164
5.1 Die kleine Raupe Nimmersatt ……………………………………………………… 164
5.2 Hör mal, unsere Vögel – Im Turn-Gruppenraum und im Stuhlkreis ……… 173
5.3 Die Arche Noah ……………………………………………………… 178
5.4 Der blaue Stuhl ……………………………………………………… 184
5.5 100 faszinierende Tatsachen – der Weltraum …………………………… 191
6 Bewegte Brett- und Tischspiele ....................................................................206
6.1 Bewegtes Puzzle ……………………………………………………… 207
6.2 Die vier ersten Spiele von Ravensburger …………………………………………… 213
6.3 Memory® extrem ……………………………………………………… 223
6.4 Bewegter Obstgarten®, ab zwei Jahre ……………………………………………… 224
6.5 Vier gewinnt® – Tic-Tac-Toe®, ab sechs Jahre ……………………………………… 227
6.6 Fang den Hut® ……………………………………………………… 228
6.7 Spitz, pass auf® ……………………………………………………… 230
7 Einmal so richtig austoben ............................................................................234
7.1 Wilde Spiele für Mädchen ……………………………………………………… 234
7.2 Vom TV in den Turnraum ……………………………………………………… 263
8 Aufräumspiele ................................................................................................... 276
8.1 Spielerisch Ordnung schaffen ……………………………………………………… 276
8.2 Die Baureinigung ……………………………………………………… 277
8.3 Der Aufräumparcours ……………………………………………………… 277
8.4 Kommando „Aufräumen“ ……………………………………………………… 278
8.5 Aufräumspaß mit Farben und Zahlen ……………………………………………………… 278
8.6 Nicht den Boden berühren ……………………………………………………… 279
8.7 Jeder hat eine Aufgabe ……………………………………………………… 279
8.8 Sinnliches Aufräumen ……………………………………………………… 280
8.9 Die Aufräumkutsche........................................................................................280
8.10 Der Transport ........................................................................................ 280
8.11 Aufräumwettkampf ........................................................................................ 281
8.12 Aufräumkooperation ........................................................................................ 281
Anhang........................................................................................................................ 284
1 Quellen- und Literaturverzeichnis ............................................................................ 284
2 Bildnachweis ........................................................................................ 285