Sonnenburg | Routenplaner Kreativität | Buch | 978-3-658-25972-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 156 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 188 g

Reihe: Ratgeber

Sonnenburg

Routenplaner Kreativität

So kommen Sie im Alltag und Job sofort auf richtig gute Ideen

Buch, Deutsch, 156 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 188 g

Reihe: Ratgeber

ISBN: 978-3-658-25972-3
Verlag: Springer


Der 'Routenplaner Kreativität' bietet Ihnen – illustriert anhand einer Bergtour – einen einfachen Leitfaden, wie Sie mit motivierenden Kreativitätsübungen richtig gute Ideen entwickeln und erfolgreich in die Tat umsetzen.Kreativität ist ein schillerndes Phänomen: Wir reden darüber, bewundern es, können es aber doch nicht richtig erfassen. Die Einen sprechen von 'Kreativität auf Knopfdruck', die Anderen von 'Thinking outside the Box'. Kreativität soll für eine Art Leichtigkeit des Seins stehen. Dies ist ein Trugschluss. Kreativität ist nicht einfach da. Kreativität entsteht nicht aus dem Nichts. Kreativität entwickelt sich auf einer Reise ins Unbekannte. Dabei werden wir zu Helden unserer eigenen Kreativität.Für die passende Route brauchen Sie Unterstützung, Anregung, aber auch Tipps und Tricks, wann sich welche Kreativitätsübung anbietet. Der 'Routenplaner Kreativität' ist das erste Buch, das Ihnen Schritt für Schritt von Problemen zu richtig guten Lösungen verhilft. Er regt zum lockeren Trainieren und zum professionellen Einsatz von Kreativitätsübungen in allen Lebenslagen an. Das Buch ist kurzweilig, inspirierend, motivierend und zugleich pragmatisch. Der Routenplaner begleitet Sie auf Ihrer Reise zu mehr Kreativität. Verlassen Sie jetzt Ihre Komfortzone und entdecken Sie Ihr kreatives Funkeln – für sich oder im Team, im Alltag oder Job.

Aus der Einleitung im Buch:Viele Fachbücher zu Kreativitätstechniken geben wertvolle Einblicke und enthalten praktische Hinweise. Leider sind sie häufig zu abstrakt und binden die Kreativitätstechniken nicht überzeugend in einen Lern- und Prozesskontext ein. Sie erklären nicht wirklich, wann und wozu die Kreativitätstechniken eingesetzt werden sollen. Hinzu kommt, dass sie oft einzeln vorgestellt werden, aber nicht als Teil eines größeren Ganzen.Viele Kreativitätstechniken sind auch zu kompliziert, um sie einfach im Alltag anwenden zu können. Andere Bücher reihen eine Kreativitätstechnik an die andere. Es scheint darum zu gehen, den Wettbewerb zu gewinnen, wer die meisten Kreativitätstechniken auflisten kann. Dies führt zu der Schwierigkeit, aus dem Überangebot die passenden Techniken auszuwählen, um die eigene Kreativität zu steigern.In diesem Buch geht es um Sie und Ihren Erfolg in der Ideenfindung und Ideenvertiefung. Und es geht darum, wie Sie systematisch und zielführend mit Ihrer Kreativität arbeiten können. Kreativität soll für eine Art Leichtigkeit des Seins stehen. Dies ist ein Trugschluss. Kreativität ist nicht einfach da. Kreativität entsteht nicht aus dem Nichts oder im Irgendwo. Kreativität ist keine statische Größe. In Wirklichkeit entsteht Kreativität im Tun und in der Auseinandersetzung mit einem Problem oder einer Herausforderung.Ideen müssen in der Auseinandersetzung mit dem Problem geboren werden. Dies kann ein sehr mühsamer Weg sein, der Sie an Ihre eigenen Grenzen führt. Gerade dort kann sich aber ein Höchstmaß an Kreativität entfalten.Warum arbeite ich mit der Bergmetapher: Auf meiner Reise in den Alpen kam mir die Einsicht, dass der Prozess vom Problem bis zur kreativen Lösung als eine Bergtour beschrieben werden kann. Die Metapher Berg steht für das erstrebenswerte Unbekannte und soll Sie motivieren, den Ideenberg bis zum Gipfel zu besteigen. Wer sich auf den Weg zu richtig guten Ideen machen will, muss die Komfortzone verlassen und die Reise ins Unbekannte wagen. Und auf Reisen werden Sie zum Helden Ihrer eigenen Kreativität. Dabei ist wichtig, dass Sie nicht ungeplant und kopflos den Berg der Ideen besteigen. Die Bergmetapher verdeutlicht, dass der Gipfel lediglich ein Zwischenziel ist, allerdings der Woweffekt zur Halbzeit. Jeder Bergsteiger muss wieder hinabsteigen. Häufig ist der Abstieg anstrengender als der Aufstieg. So ist es auch mit Ideen. Es reicht nicht aus, gute Ideen zu haben. Wir alle wissen, dass viele Ideen nicht das Licht der Welt erblicken. Der Routenplaner Kreativität hilft Ihnen, die Ideen zu erfolgreichen Lösungen auszuarbeiten, und ermuntert Sie, die Lösungen tatsächlich umzusetzen.Der Routenplaner Kreativität ist eine Hilfestellung für Bergauf und Bergab. Das Buch wird Ihren Glauben an sich selbst stärken, denn Sie sind zu noch mehr fähig, als Sie bisher dachten.
- Handverlesene Tipps, mit denen Sie richtig gute Ideen entwickeln
- Starten Sie jetzt mit 12 erprobten Kreativitätsübungen – statt in Hunderten von Techniken zu ertrinken
- Ein Coaching für den gesamten Kreativitätsprozess: vom Problem über die Aufgabe, die Idee und das Modell bis zur Lösung
Sonnenburg Routenplaner Kreativität jetzt bestellen!

Zielgruppe


Popular/general


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Teil 1: Schnelles Starten für richtig gute Ideen1. Zum Einstieg: Der Berg ruft - Vielleicht fragen Sie sich, warum auf dem Deckblatt ein Berg für die Ideenentwicklung abgebildet ist?
- Warum funktionieren Kreativitätstechniken nicht richtig?
- Apropos Kreativitätstechniken
- Mehr zum Routenplaner Kreativität und zur Bergmetapher
- Ein Wegweiser für Ihr Reisen im Buch
2. Bergknowhow und Bergausrüstung - Was ist überhaupt Kreativität?
- Was zeichnet einen kreativen Menschen aus?
- Motivation ist der Schlüssel für den kreativen Erfolg.
- Wie läuft ein kreativer Prozess ab?
- Für Kreativität brauchen Sie Flow.
- Kreativität können Sie trainieren. 15
- Werfen wir einen Blick auf die Welt der Kreativitätstechniken.
- Wenn Helden reisen …
- Wie ist der grundlegende Ablauf einer kreativen Bergtour?
3. Sofort loslegen: Kreative Bergtour mit Bergführer
Teil 2: Tiefes Eintauchen für richtig gute Ideen
4. Fixpunkte auf der kreativen Bergtour - Das Problem ist der Auslöser für die Tour.
- Die Aufgabe weist den Weg zur Idee.
- Die Idee ist der kreative Funke zur Halbzeit.
- Das Modell konkretisiert die Idee.
- Die Lösung ist der Ausgangspunkt für die Umsetzung.
5. Aufbrechen in den Berg für die Ideenvorbereitung - Wissenausbreiten
- Gedankenverdichten
- Impulseaufnehmen
6. Ansteigen am Berg für die Ideenfindung - Geistesblitzesammeln
- Ingrenzenweiterdenken
- Bilderträumen
7. Absteigen vom Berg für die Ideenausarbeitung - Rahmensprengen
- Abstechermachen
- Sinnbasteln
8. Ankommen daheim für die Ideenplanung - Imkopfzurechtlegen
- Begeisterungwecken
- Insvisiernehmen
9. Weitere Bergtipps - Nützliche Infos für kreative Bergtouren
- Noch mehr Kreativitätsenergyzer
- Routenpläne für kreative Bergtouren
- Bücher zum Schmökern
- Verzeichnis zu Reflexionssternen, Kreativitätsübungen und Kreativitätsenergyzern
10. Eigene Bergerfahrungen


Stephan Sonnenburg ist Professor für 'Branding, Creativity and Performative Management' und Leiter des Masterstudienganges Management an der Karlshochschule International University. Er studierte an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und promovierte mit der ersten umfassenden Arbeit zu Teamkreativität im deutschsprachigen Raum. Vor seiner akademischen Laufbahn betreute Stephan Sonnenburg als Strategic und Creative Planner in Werbeagenturen nationale und internationale Marken. Seit 20 Jahren setzt er sich in seiner Forschung und praktischen Arbeit mit Kreativitätsförderung und Ideenentwicklung auseinander. Er ist zertifizierter Lego Serious Play Facilitator und hat eine Ausbildung in Design Thinking. Stephan Sonnenburg entwickelte die Heldenreise nach Joseph Campbell zu einer kreativen Bergtour. Er berät und unterstützt Organisationen auf ihren kreativen Reisen zu richtig guten Ideen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.