Souvignier / Trenk-Hinterberger | Wir sind Textdetektive | Buch | 978-3-525-31006-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band Nr. 003, 48 Seiten, DIN A4, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 166 g

Reihe: Textdetektive

Souvignier / Trenk-Hinterberger

Wir sind Textdetektive

Lehrermanual mit Kopiervorlagen
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-525-31006-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Lehrermanual mit Kopiervorlagen

Buch, Deutsch, Band Nr. 003, 48 Seiten, DIN A4, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 166 g

Reihe: Textdetektive

ISBN: 978-3-525-31006-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Aufbauend auf dem bewährten Strategieprogramm "Wir werden Textdetektive" bietet "Wir sind Textdetektive" Anregungen zur Wiederholung und Festigung. Basierend auf den Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern, die das Textdetektive-Programm in ihren Klassen durchführten, werden Impulse zur Auffrischung der Lesestrategien gegeben: Überschrift beachten / bildlich vorstellen / Umgang mit Textschwierigkeiten / Verstehen überprüfen / Wichtiges unterstreichen und zusammenfassen / Behalten überprüfen. Schülerinnen und Schüler werden zum selbstständigen Umgang mit (schwierigen) Texten angeleitet. Das Zusammenfassen des Textinhalts wird dabei mit der Vermittlung von Wissen über den Aufbau eines Textes kombiniert und dadurch vertieft.
Das Manual enthält ausgearbeitete Unterrichtsleitfäden mit Hinweisen zur theoretischen Begründung der jeweiligen Lerninhalte. Kopiervorlagen der Arbeitstexte geben ausreichend Raum für die Anwendung und Übung der Lesestrategien.
Das Ergänzungsprogramm eignet sich zur Auffrischung nach etwa einem Jahr - also im 6. oder 7. Schuljahr. Das Niveau der Texte ist entsprechend angehoben. Das Programm hat sich vielfach in der schulischen Praxis bewährt und trägt nachweislich zur Stabilisierung und weiteren Verbesserung der Lesekompetenz bei.

Souvignier / Trenk-Hinterberger Wir sind Textdetektive jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrerinnen und Lehrer in der Sek. I, besonders mit dem Fach Deutsch, die die Lesekompetenz und das Textverständnis ihrer Schülerinnen und Schüler verbessern möchten.

Weitere Infos & Material


Trenk-Hinterberger, Isabel
Dipl.-Psych. Dr. Isabel Trenk-Hinterberger ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie – Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main.

Souvignier, Elmar
Dr. Elmar Souvignier ist Professor für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der Universität Münster.

Dipl.-Psych. Dr. Isabel Trenk-Hinterberger ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main.

Dr. Elmar Souvignier ist Privatdozent am Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.