Buch, Deutsch, Band Nr. 003, 48 Seiten, DIN A4, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Textdetektive
Lehrermanual mit Kopiervorlagen
Buch, Deutsch, Band Nr. 003, 48 Seiten, DIN A4, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Textdetektive
ISBN: 978-3-525-31006-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Aufbauend auf dem bewährten Strategieprogramm "Wir werden Textdetektive" bietet "Wir sind Textdetektive" Anregungen zur Wiederholung und Festigung. Basierend auf den Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern, die das Textdetektive-Programm in ihren Klassen durchführten, werden Impulse zur Auffrischung der Lesestrategien gegeben: Überschrift beachten / bildlich vorstellen / Umgang mit Textschwierigkeiten / Verstehen überprüfen / Wichtiges unterstreichen und zusammenfassen / Behalten überprüfen. Schülerinnen und Schüler werden zum selbstständigen Umgang mit (schwierigen) Texten angeleitet. Das Zusammenfassen des Textinhalts wird dabei mit der Vermittlung von Wissen über den Aufbau eines Textes kombiniert und dadurch vertieft.
Das Manual enthält ausgearbeitete Unterrichtsleitfäden mit Hinweisen zur theoretischen Begründung der jeweiligen Lerninhalte. Kopiervorlagen der Arbeitstexte geben ausreichend Raum für die Anwendung und Übung der Lesestrategien.
Das Ergänzungsprogramm eignet sich zur Auffrischung nach etwa einem Jahr - also im 6. oder 7. Schuljahr. Das Niveau der Texte ist entsprechend angehoben. Das Programm hat sich vielfach in der schulischen Praxis bewährt und trägt nachweislich zur Stabilisierung und weiteren Verbesserung der Lesekompetenz bei.
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer in der Sek. I, besonders mit dem Fach Deutsch, die die Lesekompetenz und das Textverständnis ihrer Schülerinnen und Schüler verbessern möchten.




