Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 664 g
Methodische Unterstützung zur massenhaften Produktindividualisierung
Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 664 g
Reihe: Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
ISBN: 978-3-662-69589-0
Verlag: Springer
Kundenindividuelle Produkte sind gefragt. Das Angebot von Produktindividualisierungen steht jedoch im Spannungsfeld zwischen Kundenbedürfniserfüllung und der entstehenden varianteninduzierten Produkt- und Prozesskomplexität im Unternehmen. Zur Komplexitätsbeherrschung der Produktindividualisierung bietet dieses Buch eine neue Produktentwicklungsmethode: die Design for Mass Adaptation-Methode. Anhand der Methode werden zukünftige Individualisierungen vorausschauend geplant und vorbereitet. Angestrebt werden stabile, individualisierungsgerechte Produkt- und Prozessstrukturen, um die Individualisierungen variantenrobust durchzuführen. Die im Buch vorgestellten Vorgehensweisen, Werkzeuge und Maßnahmen befähigen Produktentwickler in Unternehmen, die Komplexität massenhafter Produktindividualisierungen zu beherrschen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen individualisierter Produkte.- Stand der Forschung.- Zielzustand und Werkzeuge zur Anwendung der Design for Mass Adaptation-Methode.- Vorgehensweise der Design for Mass Adaptation-Methode.- Validierung der DfMAd-Methode.- Erweiterung des Integrierten PKT-Ansatzes.- Zusammenfassung und Ausblick.