Buch, Deutsch, 247 Seiten, Paperback, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 675 g
Buch, Deutsch, 247 Seiten, Paperback, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 675 g
ISBN: 978-3-95466-420-7
Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver
Dieses Buch vermittelt die notwendigen Schritte, um eine Bestellabteilung zu einer professionellen Einkaufsabteilung zu entwickeln. Erfahrene Experten aus der Praxis stellen die State-of-the-Art-Methoden des strategischen Einkaufs aus Vorreiterbranchen wie dem Handel und der Automobilindustrie vor und übertragen sie auf die Praxis im Krankenhaus. Dazu gehören Themen und Instrumente wie Preisstrukturanalysen, Big Data, Working Capital Management, Netzwerke und Innovationsmanagement. Ein besonderer Fokus liegt auf der Qualifikation der Mitarbeiter und der IT-Infrastruktur. Das Praxisbuch lässt die besonderen Rahmenbedingungen von Krankenhäusern nicht außer Acht und vermittelt das Grundlagen- und Praxiswissen für den Einkäufer im Klinikalltag.
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeiter der Einkaufsabteilungen/Einkaufsmanagement im Krankenhaus; Gestalter und Entscheider im Krankenhaus; Geschäftsführung, Vorstände, leitende Ärzte Pflegekräfte in Gesundheitseinrichtungen; Fach- und Führungskräfte mit Schnittstellen zum Strategischen Einkauf (Controlling, Logistik, Medizintechnik etc.); Dozenten und Studierende medizinischer und gesundheitswirtschaftlicher Studiengänge; Supplier, Lieferanten und Systempartner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Einkauf, Logistik, Supply-Chain-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Krankenhausmanagement, Praxismanagement