Standke | Drama und Theater der Gegenwart | Buch | 978-3-86821-910-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Standke

Drama und Theater der Gegenwart

Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption
Erscheinungsjahr 2021
ISBN: 978-3-86821-910-4
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption

Buch, Deutsch, Band 8, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

ISBN: 978-3-86821-910-4
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Dramatische Texte sind fester Bestandteil des Literaturunterrichts. In den letzten Jahrzehnten wurde der Umgang mit Dramatik im Unterricht um neue dramen- und theaterdidaktische Perspektiven erweitert und besonders der Beschäftigung mit Theateraufführungen und anderen Formen theatraler Praxis kommt neuerdings verstärkt Bedeutung zu. Texte der Gegenwartsdramatik spielen in diesem Zusammenhang jedoch zumeist nur am Rande eine Rolle, obwohl sie aus Sicht der Dramen- und Theaterdidaktik für das literarische Lernen im Unterricht und eine zukunftsfähige ästhetische Bildung, die aktive kulturelle Teilhabe ermöglicht, unverzichtbar sind. Die Beiträge des Bandes greifen den Diskurs der aktuellen Dramen- und Theaterdidaktik auf und stellen mit Blick auf unterschiedliche didaktische Herausforderungen grundsätzliche Überlegungen zur Relevanz von Drama und Theater der Gegenwart im Literaturunterricht vor. Darüber hinaus werden aber auch ganz konkrete Anregungen für den Umgang mit Gegenwartsstücken, Aufführungen sowie dramen- bzw. theaterpädagogischen Handlungsangeboten im Unterricht formuliert. Inhaltsverzeichnis Gegenwartsdramatik, Theaterkultur und Literaturunterricht ................................... 1 JAN STANDKE Schlechte Zeiten fürs Theater. Apropos Corona: Über Schwierigkeiten der Kunst mit dem Fortschritt und über ihre heimliche Sympathie mit dem Leiden ............................................... 15 CAROLINE BADER UND JOHANNES ODENDAHL Zwischen traditionellen Formen und aktuellen Performancekulturen. Wie bewältigt man Drama und Theater der Gegenwart im Unterricht? .................. 27 STEFAN SCHROEDER UND RAPHAELA TKOTZYK Epik ist das neue Drama!? Literaturtheoretische und literaturdidaktische Perspektiven auf das Phänomen der Romandramatisierung .................................... 43 LARISSA SCHULER UND CHRISTIAN SINN Wahrnehmung in Zwischen-Räumen. Theaterdidaktische Perspektiven der Aufführungsrezeption ................................... 59 PHILIPP KAMPS Das Kinder- und Jugendtheater als Ort gesellschaftlichen Engagements ................ 77 JOHANNES MAYER Adoleszenzdramatik. Lutz Hübners und Sarah Nemitz’ Gegenwartsstück Paradies (2017) im Literaturunterricht der Sekundarstufe II .................................. 89 ANKE CHRISTENSEN Jonas Hassen Khemiris INVASION ! Subjektivierungsanalytische Perspektiven für den Literaturunterricht .................... 107 VESNA BJEGAC UND NINA SIMON Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis ............................................................... 119 INES BÖKER Handlungsorientierte Gegenwartsdramatik? Literarisches Lernen und wissensorientierte Didaktik mit Ferdinand von Schirachs Theaterstück Terror (2015) ...................................... 129 JULIA VON DALL’ARMI Keine Angst vor postdramatischem Theater. Falk Richters FEAR (2015) im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe ....... 141 KRISTINA KOCYBA Freaks, Stars und Volksvernichter. Nikolaus Habjans postdramatisches Puppentheater im Deutschunterricht .............. 161 GEORG HUEMER Ästhetik und Partizipation. Anregungen für den Deutschunterricht aus der Verbindung von DaZ-Forschung und Theaterpraxis .................................. 179 STEFAN MAIER „Zeus ist mein Vater, weil ich so mächtig bin wie er!“ Adaptionen griechischer Sagen im Live-Rollenspiel STARS ................................. 197 KATRIN GENEUSS UND GABRIELE RUPPERT Über die Autorinnen und Autoren ........................................................................... 209
Standke Drama und Theater der Gegenwart jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Standke, Jan
Prof. Dr. Jan Standke ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur am Institut für Germanistik der Technischen Universität Braunschweig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.