Haselmann, Sina
Sina Haselmann hat Mensch-Computer-Interaktion an der Universität Hamburg studiert und dort vor allem Erfahrungen in den Bereichen Kognitionspsychologie und Interaktionsdesign gesammelt. Sie arbeitet seit 2020 an der Universität Hildesheim im Rahmen des Projekts Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (Cu2RVE) an einem adaptiven Seminarkonzept zur Vermittlung digitalisierungsbezogener Basiskompetenzen.
Peukert, Sophia
Sophia Peukert studierte Lehramt für Grundschule an der Universität Leipzig und ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule“ am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz in der Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Präkonzepten und Wertzuschreibungen der Privatheit und des Privaten von Kindern im Grundschulalter.
Karolyi, Heike
Heike Karolyi ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung in der Hochschulbildung, Ethik, selbstreguliertes Lernen und dem Einsatz von innovativen Technologien im Fernstudium. Im Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen – Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²) ist sie in den vom BMBF geförderten Projekten IMPACT und LAMASS@DiLea tätig.
Ebner, Martin
Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Weiters forscht und lehrt er als habilitierter Medieninformatiker (Spezialgebiet: Bildungsinformatik) am Institut für Interactive Systems and Data Science rund um technologiegestütztes Lernen. Seine Schwerpunkte sind MOOCs, Learning Analytics, Open Educational Resources, Maker Education und informatische Grundbildung. Er bloggt unter http://elearningblog.tugraz.at; weitere Details finden Sie unter http://www.martinebner.at
Brandt, Andreas
Andreas Brandt, M. Sc. ist nach einem Studium der Informations- und Medientechnik an der BTU seit Mitte 2014 am Multimediazentrum der BTU beschäft igt. In der Rolle als „Kompetenz- und Servicezentrum für Digitalisierung in der Lehre“ unterstützt das Multimediazentrum Lehrende angefangen bei mediendidaktischer Beratung bis zur Produktion und Auswertung innovativer Lehr-/Lernmaterialien. Der Schwerpunkt von Herrn Brandt liegt im Bereich elektronischer Assessments.
Stumpf, Sarah
Sarah Stumpf, M.Ed., ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und verantwortete im Projekt „[D-3] Deutsch Didaktik Digital“ den Arbeitsbereich Methodenentwicklung. Seit April 2020 ist sie Teil des BMBF-Projekts „DikoLa – Digital kompetent im Lehramt“. Im Fokus ihrer Arbeit stehen die Förderung digitaler Fähigkeiten Studierender, Curriculumsentwicklung im Bereich der Lehrer*innenbildung sowie Kompetenzmodellierung.
Lange, Jennifer
Jennifer Lange ist seit Januar 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet für Mediendidaktik an der FernUniversität in Hagen tätig. Dort widmet sie sich schwerpunktmäßig einem Projekt der Internationalisierung innerhalb der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Die staatlich anerkannte Erzieherin absolvierte ein medien- und erziehungswissenschaftliches Bachelor- und Masterstudium an der Universität zu Köln.
Anskeit, Nadine
Dr. Nadine Anskeit ist Tenure-Track-Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sprach- und Mediendidaktik sowie dem sprachlichen Lernen im Fach. Außerdem ist sie Mitglied im Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V., Mitglied im Beirat von WirLernenOnline sowie Initiatorin der internationalen Weiterbildungsplattform DeutschDigital.
Rath, Matthias O.
Prof. Dr. Dr. Matthias O. Rath ist Professor für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Leiter der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung. Im Rahmen des aus Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw finanzierten Forschungsprojekts „Digitaldialog21“ leitet er u. a. das Teilprojekt „Ethisch-normative Bewertung der Chancen und Gefahren des digitalen Wandels für marginalisierte Gruppen“. Seine Schwerpunkte sind Medienethik und empirische Medienbildungsforschung.
Fiedler, Manfred
Manfred Fiedler, Diplomsozialwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Multiprofessionelle Versorgung chronisch kranker Menschen, Department für Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke, Arbeitsschwerpunkte: Gesundheitsökonomie, Gesundheitsbetriebslehre, Personalentwicklung, Sozialrecht, Public Health Care, Versorgungsplanung und -entwicklung, Langzeitversorgung.
Dubrau, Marlen
Marlen Dubrau ist seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Learn&Play an der BTU tätig. Neben der Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Fragestellungen, beschäftigt sie sich in ihren anderen Projekttätigkeiten mit den Flexibilisierungsmöglichkeiten für die Hochschullehre.
Wannemacher, Klaus
Dr. Klaus Wannemacher ist Seniorberater und Projektleiter am HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE). Als Organisationsberater unterstützt er Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Ministerien mit Beratungsleistungen, Forschungsprojekten und Angeboten zum Wissenstransfer mit einem Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung der Hochschulen. Seit 2016 ist er „Fellow“ der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). 2017 nominierte ihn die HRK für eine Mitwirkung in der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen.
Marmé, Nicole
Prof. apl. Dr. Nicole Marmé ist Professorin für die Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Physik- und Chemiedidaktik. Ihre Arbeitsgruppe an der PH Heidelberg beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation von Lehr-/Lernkonzepten zur Vermittlung von Informatik in den Anwendungsfeldern Naturwissenschaften und Technik. Ein weiterer Fokus liegt in der Förderung von Frauen in Informatik, Naturwissenschaften und Technik, um diese für ein Studium bzw. eine Berufsausbildung in diesem Bereich zu motivieren.
Neff, Tina
Tina Neff ist akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Sie forscht und lehrt in den Bereichen der Schreib-, Rechtschreib- und Mediendidaktik und ist Beraterin im Hochschulentwicklungsprojekt DiAs (Digital Assessment). Des Weiteren ist sie Fachredaktionsleiterin bei WirLernenOnline und Mitglied bei der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.
Barth, René
René Barth, M.A., arbeitete nach seinem Studium zunächst als Dozent für Deutsch als Zweitsprache. Seit 2016 ist er an der MLU Halle-Wittenberg tätig, forschte und lehrte mit mediensoziologischem Schwerpunkt am Lehrstuhl für Bildungssoziologie und war als wiss. Mitarbeiter für die Evaluation des Projekts „[D-3] Deutsch Didaktik Digital“ zuständig. Seit April 2020 betreut er Evaluation und Monitoring im BMBF- Projekt „DikoLa – Digital kompetent im Lehramt“ am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU.
Schilling, Tamara
Tamara Schilling ist seit April 2020 akademische Mitarbeiterin und Doktorandin im InDiKo-Teilprojekt Deutsch. Dort arbeitet sie zu fach- sowie mediendidaktischen Fragestellungen zur Förderung von Kompetenzen angehender Lehrpersonen im Kontext von digitalen Lernumgebungen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der qualitativen Forschung sowie der Entwicklung digitaler Materialien und Lernumgebungen, im speziellen WebQuests.
Löbig, Anna
Anna Löbig ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz. Sie wird im Projekt „DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule“ im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Sie ist verantwortlich für die Projektkoordination und erarbeitet im Teilprojekt Sport und Bewegungserziehung Lernumgebungen mit digitalen Medien. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen in der Sportvereins- und Dropoutforschung.
Dormann, Christian
Christian Dormann, Prof. Dr. phil. nat., geb. 1966, Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Ruhr-Universitat Bochum.
Schmidt-Thieme, Barbara
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme leitet die AG Mathematikdidaktik I am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der Universität Hildesheim und ist im Vorstand des Zentrums für Digitalen Wandel sowie der Abteilung Lehre und Studium des Centrums für Bildungsforschung (CeLeB), an welches das Projekt Cu2RVE angegliedert ist. Sie hat Germanistik und Mathematik studiert und forscht im Bereich Mathematik und Sprache sowie Mathematische Begriffsbildung, insbesondere in der Studieneingangsphase.
Abramova, Alexandra
Alexandra Svedkijs (geb. Abramova) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften an der PH Heidelberg in der Arbeitsgruppe von Nicole Marme und arbeitet schwerpunktmäßig im Projekt Girls Digital Camps. Sie studierte Elektrotechnik und Informationstechnik auf das hohere Lehramt an beruflichen Schulen und verfügt über mehrjährige Erfahrung im beruflichen Schulwesen.
Kreidl, Christian
Kreidl, Christian, Hon.-Prof. Dr., ist selbständiger Trainer in der Erwachsenenbildung, Autor und Herausgeber von Lehrbüchern sowie Vortragender an zahlreichen Hochschulen, beispielsweise an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Fachhochschule des BFI Wien oder der FH Wien der WKW. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich finanzielles Management, betriebliches Rechnungswesen sowie Corporate Finance. Er dissertierte im Bereich E-Learning und beschäftigt sich im Rahmen der Entwicklung von Unternehmensplanspielen mit didaktischen Konzepten und deren Umsetzungen.
Garbely, Marc
Marc Garbely, M.Sc., dipl. Betriebsökonom FH, ist Studiengangsleiter und Dozent im MAS Digital Education der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Departement E-Didaktik der FFHS.
Becker, Heike
Heike Becker, M.A., Dipl.-Soz.-Päd. (FH), Wissenschaftl. Mitarbeiterin an der Hochschule Düsseldorf und Universität Witten/Herdecke sowie Promovendin an der UWH. Sie gehört seit 2011 dem Arbeitskreis Geragogik an. Arbeitsschwerpunkte sind die Methoden der Sozialen Arbeit mit Älteren. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Pflegesituationen von Menschen mit Demenz und chronischen Er- krankungen; hier speziell auf Pflegesituationen von Menschen mit Flucht-, Gewalt- und Traumaerfahrung.
Pizana Cruz, Mishael Gabrielle
Mishael Gabrielle P. Cruz absolvierte ihren Master of Science in Kognitionswissenschaft (Schwerpunkt Neurowissenschaften und Kognitive Psychologie) an der Universität Osnabrück. Sie arbeitet jetzt am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück als wissenschaftliche Mitarbeiterin und ist Teil des Kernteams, das einen neuen Online-Kurs für den Masterstudiengang Kognitionswissenschaft entwickelt hat, in dem sie sich auf die Digitalisierung von neurowissenschaftlichen Materialien konzentriert.
Knemeyer, Jens-Peter
Jens-Peter Knemeyer leitet an der PH Heidelberg mehrere Projekte zur Förderung von Zukunftskompetenzen, insbesondere Digital- und Informatikkompetenzen bei Schülerinnen. Außerdem ist er Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins didaktik-aktuell e.V. mit dem Schwerpunkt der Förderung von MINT-Fähigkeiten in allen Gesellschaftsbereichen.
Hueber, Sabine
Sabine Hueber, Dipl.-Des. & M.Sc., Mitarbeiterin an der Hochschule Darmstadt, Forschungsschwerpunkt Onlinekommunikation und -kollaboration in der nachhaltigen Entwicklung. Von 1996 bis 2002 Studium Kommunikationsdesign. 2002 bis 2005 Mitarbeiterin, Fraunhofer IGD. 2005 bis 2014 Consultant, Bereich Kommunikation und eLearning. Masterstudiengänge „Organisation und Kommunikation“ an der TU Kaiserslautern und „Media-Technology-Society“ an der Hochschule Darmstadt. Lehraufträge: z. B. Frankfurt UAS, Hochschule RheinMain, DIPLOMA und Hochschule Darmstadt (h_da).
Rami, Ursula
Mag.a Dr.in Ursula Rami ist Senior Scientist an der Johannes Kepler Universität Linz am Institut für Soziologie, Abteilung Wirtschafts- und Organisationssoziologie. Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen ganz allgemein im Bereich der Orga- nisations- und Arbeitssoziologie. Derzeitige Schwerpunkte: Industrielle Beziehungen, Lernende Organisationen, Distance-Learning an Hochschulen.
Blume, Carolyn
Prof. Dr. Carolyn Blume ist seit 2020 Junior-Professorin für digitales Lehren und Lernen am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrer*innenbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) und kooptiertes Mitglied der Fakultät Kulturwissenschaften an der TU Dortmund. Im Rahmen der Förderlinie Curriculum 4.0 des Stifterverbandes führt sie das Projekt „Digital Backbone and Digital Suitcase“ durch. Forschungsschwerpunkt ist die Englischlehrkraftprofessionalisierung in Bezug auf Digitalität und Inklusion.
Dittler, Ullrich
Dittler, Ullrich, Prof. Dr., hat seit 2000 die Professur für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen inne und unterrichtet u. a. Medienpsychologie und E-Learning & Online-Learning. Er hat zahlreiche Bücher zu E-Learning und zu medienpsychologischen Th emen veröff entlicht sowie zahlreiche (teilweise preisgekrönte) Lehrmedien entwickelt. Seit 2008 ist er stellv. Leiter des Informations- und Medienzentrums (IMZ) der Hochschule Furtwangen. Von 2008 bis 2018 war er Mitglied des Lenkungsausschusses für Hochschuldidaktik des Landes Baden-Württemberg.
Werner, Cindy
Dr. Cindy Werner ist promovierte Ägyptologin und arbeitet als Referentin für Digitalisierung im Referat S01 – Digitalisierung in der Strategieabteilung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Zusammen mit dem Goethe-Institut ko-koordiniert sie das AA-geförderte Projekt „VORsprung: Mit digitaler Vorbereitung zum Studium“.
van Rijn, Lars
Lars van Rijn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt „Diversität, Digitalisierung und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²) der FernUniversität in Hagen. Er arbeitet als Bildungswissenschaftler an der Implementierung sowie Nutzung von Learning Analytics und künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Anwendung von KI und LA in der hochschulischen Bildung, personalisiertes Lernen und selbstreguliertes Lernen.
Nieder-Steinheuer, Kathrin
Dr. Kathrin Nieder-Steinheuer ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). Im BMBF-Projekt „HybridLR“ befasst sie sich mit Strategien einer gelingenden Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen sowie dem Wissenstransfer in die hochschuldidaktische Praxis. Sie ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und koordinierte von 2018 bis 2020 an der Universität Tübingen die Entwicklung der Studienorientierungsplattform BW² – Beispielaufgaben aus dem Studium.
Kindermann-Güzel, Kristin
Kristin Kindermann-Güzel studierte Romanistik, Anglistik und Erwachsenenbildung, bevor sie sich der Sprach- und Kulturvermittlung im In- und Ausland widmete. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz. Für das Projekt DigiLeG entwickelt sie mit Studierenden der Fachdidaktik Englisch Lernumgebungen zum Einsatz digitaler Tools im Fremdsprachenunterricht. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Kompetenzorientierung durch Task-Based Language Learning
Steiner, Anja
Dr. Anja Steiner ist Hochschullehrende und Studienleiterin für die Masterstudien der Berufsbildung am Institut für berufsbildende und allgemeinbildende Studien der Pädagogischen Hochschule Tirol. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen im Bereich kompetenzorientierter (E-)Didaktik, Erwachsenenbildung und Forschungsmethodik.
Heierle, Daniela
Daniela Heierle ist Dozentin am Institut für Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Bern. Ihre Themenschwerpunkte sind (digitale) Bildungsungleichheiten, Migration und Bildung. Bevor sie sich der Erwachsenenbildung widmete, war sie als Primarlehrerin und schulische Heilpädagogin in Integrationsklassen tätig. Ihre Ausbildungen hat sie mit einem Lehrpatent als Primarlehrerin, einem Diplom in Schulischer Heilpädagogik und einem Master of Arts in Heilpädagogik mit dem Nebenprogramm Erziehungswissenschaften abgeschlossen.
Lübcke, Maren
Dr. Maren Lübcke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Geschäftsbereich Hochschulmanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) in Hannover. Ihr Beratungs- und Forschungsschwerpunkt bei HIS-HE ist die Digitalisierung von Forschung und Lehre an Hochschulen. Maren Lübcke hat im Bereich Kommunikations- und Internetsoziologie promoviert und verfügt über einen Master of Higher Education. Sie hat in verschiedenen, auch internationalen Forschungsprojekten zu E-Learning und E-Democracy gearbeitet und ist Autorin verschiedenster Publikationen in diesem Bereich.
Buntins, Katja
Buntins, Katja, studierte in Braunschweig und Münster Psychologie mit dem Schwerpunkt Forschungsmethoden Statistik und Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie promoviert im Projekt ActiveLeaRn (Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen) am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Ihr Forschungsinteresse liegt in der experimentellen Fragebogenforschung, der psychologischen Testtheorie und der Messung des Lernens mit digitalen Medien.
Kim, Minkyung
Prof.in Dr.in Minkyung Kim ist Professorin für die Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Chemnitz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ethik der Digitalisierung, insbesondere Privatheit sowie digitale Hochschuldidaktik im Philosophiestudium und digitale Bildung im Ethikunterricht in der Grundschule.
Lutter, Ly
Ly Lutter studierte Educational Science and Technology (M.Sc.) an der University of Twente in den Niederlanden mit den Schwerpunkten Lernen am Arbeitsplatz und Instructional Design. Im Rahmen internationaler Bildungsprojekte berät sie Lehrende und entwickelt mediendidaktische Konzepte für die Online-Lehre. Aktuell arbeitet sie als Instructional Designerin im OS-COSMOS Projekt an der Universität Osnabrück und entwickelt dort den Online-Track des Masterstudiengangs Kognitionswissenschaft.
Schön, Sandra
Dr. Sandra Schön leitet beim „Forum Neue Medien in der Lehre Austria“ (Graz) das Vorhaben „Aufbau einer OER-Zertifizierungsstelle“ zur Anerkennung der Aktivitäten von Lehrenden und Hochschulen im Bezug auf offene Bildungsressourcen (OER) im Rahmen der Initiative „Open Education Austria Advanced“. Zudem arbeitet sie als Senior Researcher in der Organisationseinheit „Lehr- und Lerntechnologien“ der Technischen Universität Graz sowie als „Adjunct Professor of Innovations in Learning“ der Universitas Negeri Malang (Staatliche Universität Malang, Indonesien).
Thelen, Tobias
Dr. Tobias Thelen ist stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Artificial Intelligence“ im Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. Er befasst sich mit der Implementierung von Open-Source-E-Learning-Tools und der Erprobung technologisch und didaktisch innovativer Lehr-/Lernszenarien im Hochschullalltag. Er studierte Computerlinguistik & Künstliche Intelligenz, Informatik und Philosophie und promovierte im Fach Computerlinguistik.
Schwabl, Gerlinde
Gerlinde Schwabl, M.Ed. ist Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung. Sie beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit digitaler Bildung sowie der Entwicklung von innovativen Online-Lehr-Lernszenarien in der Hochschule.
Vötsch, Mario
Dr. Mario Vötsch ist Hochschullehrender an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Berufsbildungsforschung, Entrepreneurship Education und sozioökonomische Bildung.
Prinz, Karoline
Karoline Prinz, B.Ed. B.Sc. M.Sc. M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, Campus Hagenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Lehr-Lerneinsatz mit digitalen Medien, selbstreguliertes und kollaboratives Lernen und Arbeiten mit digitalen Medien sowie Medienkompetenz.
Michel, Elena
Elena Michel hat Regionalwissenschaften, M.A. North American Studies, an der Universität Bonn studiert und arbeitet als Referentin für Digitalisierung im Referat S01 – Digitalisierung in der Strategieabteilung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Mit Frau Dr. Werner bildet sie das „VORsprung“-Team und ist an der Weiterentwicklung des Projekts „VORsprung: Mit digitaler Vorbereitung zum Studium“ beteiligt.
Pedrocchi, Serena
Serena Pedrocchi ist Psychologin und Psychotherapeutin und arbeitet im Team für Curriculum & Faculty Development an der ETH Zürich. Sie unterrichtet als Dozentin und arbeitet an der Weiterentwicklung der Ausbildung für Tutor:innen sowie der didaktischen Ausbildung von Doktorierenden mit.
Röwert, Ronny
Ronny Röwert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg (TUHH). Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Stationen bei CHE Consult, Kiron Open Higher Education sowie dem Stifterverband forscht und lehrt er zu Digital- und Offenheitspraktiken in Bildungs- und Wissenschaftskontexten. Diese Themen gestaltet er in den Projekten „Open T-Shape for Sustainable Development“ für offene Hochschulbildung zu Nachhaltigkeitskompetenzen und dem „digital.learning.lab“ für offene Unterrichtsimpulse in digitalen Zeiten.
Schäfer, Christoph
Christoph Schäfer arbeitet seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz. Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule“ arbeitet er innerhalb des Teilprojektes Mathematik. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Argumentations- und Begründungsprozessen von Grundschulkindern bei der Bearbeitung mathematischer Fragestellungen mithilfe digitaler Werkzeuge. Er studierte Grundschullehramt an der TU Dresden.
Knutzen, Sönke
Prof. Dr. Sönke Knutzen ist Leiter des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg (TUHH). Er beschäftigt sich seit gut 20 Jahren mit den Fragen digital gestützter Lehr-Lernprozesse in den Bereichen der beruflichen, schulischen und hochschulischen Bildung. Prof. Knutzen war von 2012–2019 Vizepräsident für Lehre an der TUHH, ist derzeit Studiendekan im Dekanat „Technologie und Innovation in der Bildung“, steht dem Aufsichtsrat der Hamburg Open Online University (HOOU) vor und leitet das Projekt Open T-Shape for Sustainable Development.
Ehlers, Ulf-Daniel
Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, wo er von 2011 bis 2017 Vizepräsident war. Der studierte Anglist, Sozialwissenschaftler und Pädagoge promovierte im Bereich Qualitätsentwicklung für E-Learning und habilitierte in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung mit Schwerpunkt Neue Medien. Nach Stationen als Privatdozent an der Universität Duisburg- Essen, Professor an der Universität Augsburg und der University of Maryland ist er jetzt Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der DHBW. Zudem war er Präsident der European Foundation for Quality in E-Learning (2011–2014), und im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., der er als Präsident von 2010–2012 vorstand.
Wetzelhütter, Daniela
Mag.a Dr.in Daniela Wetzelhütter ist Professorin an der Fachhochschule Oberöster- reich, am Campus Linz, Department für Gesundheits-, Sozial- und Public Manage- ment und Department Soziale Arbeit. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte lie- gen im Bereich der angewandten Sozialforschung und Forschungsmethoden. Aktuelle
inhaltliche Schwerpunktsetzungen: Werte- und Partizipationsforschung.
Prinz, Gabriele
Gabriele Prinz hat den Masterabschluss Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen erworben. Sie hat bereits Erfahrungen zur konzeptionellen und inhaltlichen Gestaltung von Instrumenten der Studieneingangsdiagnostik gesammelt, die sie im Rahmen des Projekts Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (Cu2RVE) an der Universität in Hildesheim weiter aufbauen und vertiefen kann.
Knoth, Alexander Henning
Alexander Knoth, studierte Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und Ge- schichte. Er ist Chief Digital Officer (CDO), leitet das Digitalisierungsreferat – S01 in der Strategieabteilung des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und verantwortet dort die Steuerung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Digitalisierungsaktivitäten. Zuvor arbeitete der passionierte E-Learner an der Universität Potsdam in der Geschlechtersoziologie, als E-Learning-Koordinator an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen sowie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Am Institut für Informatik und Computational Science beschäftigte er sich mit der Entwicklung von Bildungstechnologien sowie der Komplexität moderner Gesellschaften und Technikgestaltung. Im Präsidialamt war er tätig als Re- ferent für die Digitalisierung der Lehre und internationalen Beziehungen. Als Lehrender hat er interdisziplinäre, multilaterale „virtual exchanges“ geplant und mit Studierenden aus Deutschland, Europa und der Welt kollaborativ umgesetzt.
Seidel, Sabine
Sabine Seidel arbeitet als akademische Mitarbeiterin im „Kompetenz- und Servicezentrum für Digitalisierung in der Lehre“ der BTU Cottbus-Senftenberg und bringt in das Projekt „heterogenial Prüfen“ ihre 8-jährige Lehrerfahrung für semesterbegleitende Prüfungen mit ein sowie ihre Ausbildung zur „Diversity-Trainerin“. Im Bereich E-Learning tätig und berät zu technischen und didaktischen Fragen.
Frohn, Sabrina A.L.
Sabrina A.L. Frohn hat ihren Master in Computational Cognitive Neuroscience an der Goldsmiths, University of London, mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie ist Expertin für Neuroinformatik und Künstliche Intelligenz und arbeitet an der Universität Osnabrück als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kernteam des OS-COSMOS Projekts. Hier berät sie Lehrende bezüglich der Digitalisierung ihrer Kursmaterialien.
Pügner, Kati
Kati Pügner studierte an der Technischen Universität Chemnitz Medienpädagogik, Romanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Seit 2020 ist sie in dem vom BMBF geförderten Projekt DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule im Fachbereich Deutsch als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Überzeugungen sächsischer Grundschullehrkräfte zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Deutschunterricht.
Pancar, Tansu
Dr. Tansu Pancar ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fernstudien und eLearningforschung (IFeL) und am UNESCO Lehrstuhl für personalisiertes und adap- tives Fernstudium an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Seine Forschungsinteressen umfassen technologiegestütztes Lernen, Entwicklung und Implementierung von personalisierten und adaptiven Lernumgebungen. Er arbeitet an der Entwicklung von Kursinhalten für adaptive und nicht-adaptive Kurse.
Seyfeli-Özhizalan, Funda
Funda Seyfeli-Özhizalan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) in Hannover. Im Geschäftsbereich Hochschulmanagement bearbeitet sie Projekte zur Digitalisierung im Hochschulbereich. Funda Seyfeli-Özhizalan ist Wirtschaftswissenschaftlerin mit dem Abschluss Master of Science.
Hackl, Claudia
Claudia Hackl ist Projektmanagerin von „Open Education Austria Advanced” und berät Hochschulen zur institutionellen Verankerung von Open Educational Resources. Sie ist für den Wissenstransfer innerhalb und zwischen beteiligten sowie interessierten Hochschulen zuständig. Claudia Hackl legt ihren Fokus stark auf die Synergien aus Open Education und Open Science. Ebenso ist sie Teil des Teams Digitale Lehre des Center for Teaching and Learning der Universität Wien, das mediendidaktische Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende bietet. Ihr fachlicher Hintergrund liegt an der Schnittstelle der Informatik und Didaktik.
Kerres, Michael
Michael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik – erstmals in Deutschland – aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen.
Kohls, Christian
Prof. Dr. Christian Kohls ist seit 2014 Professor für Informatik, Soziotechnische Systeme an der Technischen Hochschule Köln. Seit 2020 ist er Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften, zuvor war er zwei Jahre Studiendekan für die Informatik. Seine Forschungsgebiete umfassen Entwurfsmuster, Innovationsräume und das Lernen mit digitalen Medien. Christian Kohls beschäftigt sich seit zwanzig Jahren mit E-Learning und Entwurfsmustern für den Wissenstransfer.
Andersen, Gesine
Gesine Andersen studierte Europalehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Anschließend absolvierte sie die Fortbildung zur wissenschaftlichen Dokumentarin am DIPF in Frankfurt/M. Seit März 2020 ist sie als Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Digitale Lernumgebungen in der Grundschule (DigiLeG) am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz tätig. Ihr Forschungsinteresse liegt auf der Informationskompetenz von Grundschulkindern.
Naumann, Stefanie
Stefanie Naumann forscht und lehrt seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg. Ihr Fachgebiet ist die Didaktik der deutschen Sprache und hier insbesondere (digitale) handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtskonzepte, digitale Lehr- und Lernmethoden sowie fächerübergreifender, digitalgestützter Projektunterricht für Sprache.
Brandt, Birgit
Prof. Dr. Birgit Brandt leitet am ZLB der TU Chemnitz die Professur für Grundschuldidaktik der Mathematik. Arbeitsschwerpunkte sind u. A. kommunikative und kooperative Arbeitsformen und die Nutzung digitaler Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe sowie frühe mathematische Bildung.
Falke, Sascha
Internettechnologien und Usability Engineering sind die Eckpfeiler im Berufsleben von Dipl.-Ing. Sascha Falke. Ob Aufgabenanalyse, Personas, PHP, HTML oder Usability Test – er findet die passenden Zutaten für seine Web-Projekte und rundet sie mit einer Prise Benutzerfreundlichkeit ab. Seine Erfahrungen als Usability Engineer und Full Stack Developer fließen aktuell in den Aufbau des Onlineportals für digitale Lernumgebungen (DigiLeG) am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz ein.
Fischer, Evelyn
Evelyn Fischer ist Hilfsassistentin in der Arbeitsgruppe „Digital Equality“ an der Pädagogischen Hochschule Bern. Ihren Bachelor of Arts in Kulturwissenschaften mit Major Soziologie der Universität Luzern ergänzt sie nun mit dem Masterstudiengang Changing Societies der Universität Basel. Sie interessiert sich für soziale Ungleichheiten im analogen und digitalen Bereich und für faire Arbeitsbedingungen in einer digitalisierten und vernetzten Welt.
Eigbrecht, Laura
Laura Eigbrecht ist akademische Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg am Lehrstuhl für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen. Als Doktorandin forscht sie im Bereich transformativer und partizipativer Future Skills in der Hochschulbildung. Nach ihrem binationalen Bachelor-Abschluss und ihrem Master-Abschluss in Kinder- und Jugendmedien war sie beim Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in Lehre und Beratung im Bereich Migration, Sprache und Bildung tätig. Weiterhin produziert sie Podcasts und Radiobeiträge zu Themen wie der Zukunft der Hochschulbildung und Nachhaltigkeit.
Kehrer, Mareike
Mareike Kehrer ist seit April 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Sie ist dort im Projekt „Smart Teaching Baden-Württemberg“ tätig, welches zehn Digitalisierungsprojekte an Hochschulen im Rahmen des Förderprogramms „Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning“ wissenschaftlich begleitet und dazu eng mit dem ebenfalls am IWM angesiedelten Informationsportal „e teaching.org“ zusammenarbeitet. Zuvor war sie mehrere Jahre akademische Mitarbeiterin an der PH Weingarten und dort im Fachbereich Mediendidaktik als Dozentin tätig. Mareike Kehrer ist Bildungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt digitale Medien/E-Education (M.A.). Sie forscht u. a. zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie zur beruflichen Weiterbildung mit digitalen Medien im medizinischen Kontext.
Bröll, Leena
Prof. Dr. Leena Bröll ist Professorin für die Didaktik des Sachunterrichts an der Technischen Universität in Chemnitz. Sie leitet dort das interdisziplinäre Forschungsprojekt DigiLeG. Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren den Einsatz digitaler Tools im Grundschulunterricht, das naturwissenschaftliche Lernen in der Primarstufe sowie die Umsetzung von BNE im Sachunterricht. Ihre praxisorientierten Arbeiten haben Einfluss auf die erste sowie auf die dritte Phase in der Lehrkräftebildung.
Schmitz, Daniela
Jun.-Prof. Dr. Daniela Schmitz, Diplom-Pädagogin, Juniorprofessur für Innovative und Digitale Lehr- und Lernformen in der Multiprofessionellen Gesundheitsversorgung, Fakultät für Gesundheit, Department für Humanmedizin, Universität Witten/ Herdecke. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind multiprofessionelles Lehren und Lernen, Strategien des Common Groundings in multiprofessionellen Lerngruppen sowie Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Lernens.
Brown, Karin
Karin Brown ist Teil des Teams Curriculum & Faculty Development an der ETH Zürich. Sie unterrichtet als Dozentin im Bereich der Ausbildung für Tutor:innen und auch für Professor:innen. Sie ist besonders involviert in die Konzeption und Umsetzung von Online Lehre und Lernen.
Lari, Christina
Christina Lari ist ausgebildete Grafikdesignerin in der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien (LLT) der Technischen Universität Graz. Sie ist verantwortlich für die grafische Entwicklung und Gestaltung von Medienprodukten der Organisationseinheit in ihren verschiedenen Formaten.
Marci-Boehncke, Gudrun
Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke ist Universitätsprofessorin für Neuere deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte am Institut für Diversitätsstudien der Fakultät Kulturwissenschaften an der TU Dortmund und leitet dort die Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung. Im Rahmen der Förderlinie Curri- culum 4.0 des Stifterverbandes führt sie das Projekt Digital Backbone and Digital Suitcase durch. Aktuelle Schwerpunkte: digitale Medienbildung entlang der Bildungskette, Leseförderung, Diversity Studies.
Kovacs, Carrie
Mag.a Dr.in Carrie Kovacs ist Professorin für Organisationsentwicklung im Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien der FH OÖ, Campus Hagenberg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle zwischen Mensch, Technik und Organisation, aktuell mit Fokus auf Arbeit und Wohlbefinden in einer digitalen Welt, Bedingungen effektiver virtueller Zusammenarbeit und neue Messmethoden im Personalwesen.
Erlemann, Jennifer
Jennifer Erlemann, M.Sc, studierte Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Seit 2007 ist das Kerngebiet ihrer Arbeit die Konzeption und Entwicklung von computergestützten Lehr- und Lernumgebungen am Zentrum für Innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law.
Körner, Katrina
Katrina Körner studierte Lehramt an Grundschulen an der TU Chemnitz. Am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz ist sie seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projektes DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule, welches im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Dort befasst sie sich mit dem Einsatz digitaler Medien im Kunstunterricht.
Ruhland, Claudia
Claudia Ruhland ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt KI-/Mediendidaktik im BMBF-Verbundprojekt „tech4comp“ an der Freien Universität Berlin. Sie studierte Erwachsenenpädagogik (M.A.) an der Humboldt Universität und Gesellschafts- und Wirtschaftkommunikation (Dipl.) an der Universität der Künste in Berlin. Ihre Forschungsinteressen fokussieren die Gestaltung und Performanz innovativer Bildungsmedien und Medienbildung. Darüber hinaus ist sie Alumna-Fellow des KI Campus.
Jadin, Tanja
Mag.a Dr.in Tanja Jadin ist Professorin für E-Learning und Neue Medien und Pädagogische Koordinatorin des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien der FH OÖ, Campus Hagenberg. Vizedekanin für Lehre und Präsidiumsmitglied fnma. Forschungsschwerpunkte: selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien, Medienkompetenz, Lernpsychologische Aspekte des multimedialen Lernens, Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Heinemann, Anna
Anna Heinemann ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab. Sie studierte Englisch und Spanisch für das Lehramt der Sekundarstufe II. Am Learning Lab beschäftigt sie sich mit der Schulentwicklung in einer digitalen Welt aus der Perspektive von Lehrkräften und beforscht ihre Schlüsselfiguren und deren Verantwortung. Außerdem arbeitet sie in dem Metavorhaben zum BMBF-Rahmenprogramm „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Dort beschäftigt sie sich mit verschiedenen Critical Reviews im Bereich der schulischen Bildung, sowie mit der Methodik von Literaturreviews im Allgemeinen.
de Witt, Claudia
Univ.-Prof. Dr. habil. Claudia de Witt leitet das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Bildung und Digitalisierung, Innovationen von Lehr-/Lernprozessen mit digitalen Medien und Künstliche Intelligenz in Bildungskontexten. Sie ist Mitglied im Leitungsteam des Forschungsschwerpunkts „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²) und Mitglied des Forschungsschwerpunkts digitale_kultur der FernUniversität.
Werlen, Egon
Dr. Egon Werlen ist Forschungsfeldleiter am Institut für Fernstudien und eLearningforschung (IFeL) und arbeitet am UNESCO Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Seine Forschungs- schwerpunkte betreffen adaptives Lernen, selbstreguliertes Lernen und Emotionen beim Lernen. Er unterreichtet Psychologische Asp kte des Lernens mit Medien, Methode und Statistik sowie Gesundheitspsychologie.
Kernig, Matthias
Matthias Kernig arbeitet seit 2019 als Dozent und akademischer Mitarbeiter an der BTU Cottbus – Senftenberg und nutzt seit jeher digitale Lehr- und Prüfungsformate. Besonderen Schwerpunkt im Rahmen des Projekts legt er auf die Gestaltung von E-Assessment und der Erarbeitung von adaptiven Lernszenarien.
Gerth, Sabrina
Dr. Sabrina Gerth ist Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Sie lehrt und forscht im Bereich Deutschunterricht und dem Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe.
Edelsbrunner, Sarah
Sarah Edelsbrunner ist Instructional Designerin an der Organisationseinheit Lehr-und Lerntechnologien der Technischen Universität Graz. Sie ist verantwortlich für die mediendidaktische Betreuung und Beratung von Lehrenden auf der internen TeachCenter-Plattform und von MOOC-Ersteller:innen auf der nationalen MOOC-Plattform iMooX.at im Rahmen der Umsetzung der OER-Policy der TU Graz und der nationalen Initiative „Open Education Austria Advanced“. Außerdem leitet sie das Projekt „TELucation“.
Zaugg, Pascal
Pascal Zaugg ist Dozent für Medien und Informatik am Institut für Primarschule an der Pädagogischen Hochschule Bern. Er war mehrere Jahre als Lehrperson an verschiedenen Berner Schulen tätig und schloss einen Master of Science in Informatik an der Universität Bern ab. Seine Themenschwerpunkte sind Fachdidaktik Medien und Informatik, Vorstellungen von Lehrpersonen im Medien- und Informatikunterricht, Programmierkompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie soziale Ungleichheiten im digitalen Bereich.
Krelle, Michael
Prof. Dr. Michael Krelle ist Professor für Fachdidaktik Deutsch an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Sprachstandsdiagnose, Leistungsbeurteilung, Kompetenzentwicklung und Literalität im Fach Deutsch, Qualitäten von Deutschunterricht.
Panke, Jana
Dr. Jana Panke ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) der TU Hamburg (TUHH). Nach der Tätigkeit als mediendidaktische Beraterin beim E-Learning Service an der Leibniz Universität Hannover sowie nebenberuflicher Selbständigkeit im Bereich der digitalen Transformation und Erwachsenenbildung verantwortet sie nun die Teamleitung sowie die Pro- jektkoordination der Hamburg Open Online University (HOOU) an der TUHH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Öffnung von Hochschulbildung, strategische Verankerung von Prinzipien der Offenheit an Hochschulen sowie Lernen und Lehren in digitalen Zeiten.
Bollag, Jessica
Jessica Bollag ist Sozialanthropologin mit dem Schwerpunkt Visuelle Anthropologie. Sie arbeitet am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Außerdem koordiniert sie die Arbeitsgruppe „Digital Equality“. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen soziale Ungleichheiten, Erinnerung und soziales Gedächtnis und Methoden des ethnographischen Dokumentarfilms.
Volk, Benno
Dr. Benno Volk ist stv. Leiter der Abteilung für Lehrentwicklung und -technologie (LET) an der ETH Zürich, leitet dort das Team für Curriculum & Faculty Development und ist zudem als Dozent an der ETH Zürich tätig. Am Institut für angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW hat er or Kurzem den „MAS Coaching, Supervision und Organisationsberatung“ absolviert.
Lehner, Marion
Marion Lehner ist Teil des Teams Curriculum & Faculty Development an der ETH Zürich. Sie unterrichtet als Dozentin im Bereich der Lehrentwicklung die Lehrveran- staltungen 'Learning to Teach' und 'Coaching Students' sowie mithilfe des Ansatzes 'Design Thinking' die Förderung von 21st century skills bei Studierenden.
Dubbert, Dennis
Dennis Dubbert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Köln. Neben der Lehre im Schwerpunkt Informatik und Programmierung beschäftigte er sich bislang besonders mit hybrider ad-hoc Innovations- und Kollaborations-Software. Seit 2020 ist er im BMBF-Verbundprojekt HybridLR für die Identifikation von Good Practices und technische Entwicklungen zuständig. Hybridität war zudem ein zentrales Thema seiner Masterarbeit, in welcher er Modelle für die Planung hybrider Lehre und Lernräume erarbeitete.
Breuer, Meike
Prof. Dr. Meike Breuer leitet seit 2019 die Professur Fachdidaktik für Sport und Bewegungserziehung am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz. In ihrer Forschung liegen die Schwerpunkte auf den Nutzungsmöglichkeiten und Potentialen digitaler Medien im Sportunterricht, dem Phänomen Fitnesstracking sowie der Demokratiebildung im Sportunterricht.