Buch, Deutsch, 81 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 140 g
Reihe: Quick Guide
Wie Sie mit visuellen Reizen Ihre Marke stärken
Buch, Deutsch, 81 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 140 g
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-41535-8
Verlag: Springer
Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in das Thema Visuelles Marketing. Paul Steiner untersucht die marketingspezifische Relevanz von visuellen Reizen in der Kommunikation und bietet zahlreiche pragmatische Hilfestellungen für die Umsetzung. Für die Unternehmenspraxis werden wichtige Ansatzpunkte zur optischen Gestaltung von Marken geliefert, um so Konsumenten langfristig und idealerweise mit allen fünf Sinnen an eine Marke zu binden und damit Markeninhalte tiefgreifend zu verankern. Dies wird durch konkrete Beispiele von Singapore Airlines und MINI illustriert. Drei Interviews mit renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis runden das Buch ab.
- Wahrnehmung und Wirkung visueller Reize
- Markenrecht – Die Visuelle Marke
- Visuelles Marketing
- Praxisbeispiele visueller Marken
- Ausblick
- Experteninterviews
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Wahrnehmung und Wirkung visueller Reize
2.1 Wahrnehmung von Sinnesreizen
2.2 Kennzeichen und Ansprache des visuellen Sinnessystems
2.2.1 Der Aufbau des Auges
2.2.2 Gestaltungsparameter visueller Sinneseindrücke
2.3 Kennzeichen und Ansprache weiterer Sinne
2.3.1 Das Ohr
2.3.2 Die Haut
2.3.3 Die Nase
2.3.4 Die Zunge
2.4 Integration der Sinnessysteme
3 Markenrecht – Die visuelle Marke
4. Visuelles Marketing
4.1 Der Einfluss der Optik auf die Markenwahrnehmung
4.2 Erfolgsfaktoren für visuelle Markenführung
4.3 Risiken der visuellen Markenführung
5. Praxisbeispiele visueller Marken
5.1 Singapore Airlines
5.2 MINI
6. Fazit und Ausblick
7. Experteninterviews




