Medienkombination, Deutsch, 197 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 523 g
Nachhaltige Führung in einer agilen Unternehmenswelt
Medienkombination, Deutsch, 197 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 523 g
ISBN: 978-3-658-22651-0
Verlag: Springer
Die Lösung lautet Spot-Leadership. Das bedeutet, sich als Führungskraft von den vielfältigen Situationsvariablen nicht verwirren zu lassen, sondern diese mit Übersicht und System am jeweiligen Punkt (Spot) zu gestalten. Dafür stellen die Autoren einen praktischen Führungs-Kompass vor. Dieser besteht aus sieben Erfolgsfaktoren, die für nachhaltige Führung in agilen Situationen aufeinander abgestimmt werden müssen.
Zu jedem der sieben Erfolgsfaktoren werden die wichtigsten theoretische Ansätze und empirische Studien dargestellt und mit zahlreichen Fallbeispielen und praktischen Tipps verdeutlicht, um daraus für die Führungspraxis brauchbare Instrumente und Handlungsoptionen abzuleiten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Teil I: Grundlagen, aktuelle Trends, „ChaKoMo-Führungsmodell“.- 1. Was ist Führung?.- 2. Was erwarten Unternehmen von Führungskräften?.- 3. Was erwarten Mitarbeiter von Führungskräften?.- 4. Warum lohnt sich gute Führung?.- 5. Vier Thesen zur aktuellen Entwicklung von Führung.- 6. Gestaltung von Cha(nce) – Ko(mpetenz) – Mo(tivation) als Instrument für Spot-Leadership.- Teil II: Die sieben „ChaKoMo-Erfolgsfaktoren“ zur Gestaltung von Spot-Leadership.- 7. Erfolgsfaktor Schlüsselpersonen – Führungskräfte.- 9. Erfolgsfaktor Motivation.- 10. Erfolgsfaktor Zusammenarbeit.- 11. Erfolgsfaktor Kompetenz.- 12. Erfolgsfaktor Organisation.- 13. Erfolgsfaktor Ressourcen.