Buch, Deutsch, Band Bd 2, 286 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 426 g
Ergebnisse zweier experimenteller Studien
Buch, Deutsch, Band Bd 2, 286 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Schumpeter School of Business and Economics
ISBN: 978-3-17-020963-3
Verlag: Kohlhammer
Anhand zweier Experimente werden die Auswirkungen von Legitimierungsstrategien junger Unternehmen auf deren Akzeptanz in der Gesellschaft sowie deren Ressourcenzugang, Überlebenswahrscheinlichkeit und Wachstumsmöglichkeiten untersucht. Es zeigte sich, dass solche Strategien positiv auf die kognitiven und regulativen Legitimitätsdimensionen wirken. Darüber hinaus zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Erreichung organisationaler Legitimität und dem Zugang zu tangiblen und intangiblen Ressourcen. Die Arbeit schließt mit konkreten Hinweisen für die weitere Entrepreneurshipforschung sowie die unternehmerische Praxis.
Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Zielgruppe
Betriebswirte aus den Bereichen Management, Organisation und Entrepreneurship; Fach- und Führungskräfte junger Unternehmen.