Buch, Deutsch, 231 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen
Buch, Deutsch, 231 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-39051-8
Verlag: Springer
Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung. Begleitend dazu wurden, mit dem Ziel, grundlegende Erkenntnisse zum studentischen Problemlösen zu gewinnen, systematische Beobachtungen von Bearbeitungsprozessen zu typischen Übungsaufgaben durchgeführt. Hierbei hat sich insbesondere die Rolle des Vorwissens als entscheidender Faktor herausgestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Theoretischer Rahmen.- Problemlösestrategien für die Analysis im Reellen nach Terence Tao.- Literaturverzeichnis.




