Analyse und Planung der Unternehmensdiversifikation mit Fallbeispielen
Buch, Deutsch, 691 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1161 g
ISBN: 978-3-322-84754-6
Verlag: Gabler Verlag
Springer Book Archives
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Diversifikation — eine unternehmerische Aufgabe.- 1:Diversifikation und Unternehmensstrategie.- 2: Diversifikation und Unternehmensverfassung.- II Analyseinstrumente.- 1: Messung der Diversifikation.- 2: Strategische Analyse der Diversifikation.- 3: Portfolio-Matrix-Technik.- 4: Portefeuille-Theorie und Kapitalmarkttheorie.- 5: Shareholder-Value-Ansatz.- III Bestimmung von Diversifikationsstrategien.- 1: Produktdiversifikation.- 2: Vertikale Integration.- 3: Diversifikation in Technologie.- 4: Konglomerate Diversifikation.- 5: Auslandsdiversifikation.- 6: Diversifikation durch Unternehmenskauf.- 7: Diversifikation durch strategische Allianzen.- IV Organisatorische Durchsetzung von Diversifikationsstrategien.- 1: Leitungsprobleme im diversifizierten Unternehmen.- 2: Organisation der Diversifikation.- 3: Innovative Strukturkonzepte.- V Fallstudien.- 1: Papierwerke Waldhof-Asehaffenburg (PWA) — Vertikale Integration.- 2: Mannesmann — Diversifikation in neue Produkte, Technologien und Märkte.- 3: Daimler Benz — Vom Fahrzeughersteller zum integrierten Technologiekonzern.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.