Strauch / Engelke | Filme machen | Buch | 978-3-8252-4633-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 368 g

Strauch / Engelke

Filme machen

Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8252-4633-4
Verlag: UTB GmbH

Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen

Buch, Deutsch, 236 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 368 g

ISBN: 978-3-8252-4633-4
Verlag: UTB GmbH


Ob YouTube-Clips, Doku-Formate, Musikvideos, Fernsehinterviews oder Kurzspielfilme: Um eigene Filmprojekte erfolgreich umzusetzen, braucht es mehr als eine Idee und eine Kamera. Thomas Strauch und Carsten Engelke erklären die zentralen Aspekte der praktischen Ästhetik (Arbeit an Einstellungen) und machen in einfachen Übungen damit vertraut. Sie zeigen, wie auch Anfänger gelungene Filme produzieren können. Jedes Kapitel bietet Beispiele, Exkurse zu historischen Vorbildern und Faustregeln für die Praxis.



Aus dem Inhalt:

- Einstellung und Kamerastandpunkt

- Licht, Raum und Filmbild

- Schnitt, Montage und Rhythmus

- Filmton und Sounddesign

- Experimentalfilme, Dokumentarfilme und Kurzspielfilme

Strauch / Engelke Filme machen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Filmwissenschaft, Hauptzielgruppe sind nicht die Studierenden an Filmhochschulen, sondern die Teilnehmer der Praxisseminare in Medien-Studiengängen. Nebenzielgruppe sind alle Was-mit-Medien-Studies, die für Uni, Job oder Privat einen Film machen möchten.

Weitere Infos & Material


Vorbemerkung 9

1. Film als Faktum – zur Einführung 13

1.1 Filmwirklichkeiten 13

1.2 Filmclips als Erzähl- und Assoziationsspiele 17

1.3 Praktische Ästhetik als kulturelle und soziale Praktik 22

1.4 Technische Vorstellungskraft 25

2. In Einstellungen denken – zur Materialproduktion 29

2.1 Die Einstellung ist die Einstellung 29

2.2 Die Aussagehaltung 31

2.3 Die Produktionseinstellung und die montierte Einstellung 34

2.4 Blicklinien – der Kamerastandpunkt 37

2.5 Nähe und Distanz – die Einstellungsgrößen 39

2.6 Spannende Bewegungen – die Einstellungsänderung 43

2.7 Mit Licht schreiben – kameratechnische Grundlagen 48

2.8 Der Ton – oder was immer vergessen wird 53

3. Kamerarealität 57

3.1 Fotografische Grundlagen 57

3.2 Die ‚Subjektivität‘ des Objektivs 57

3.3 Aufgeräumte Filmbilder 60

3.4 Körper im Raum 64

3.5 Licht lesen und Lichträume gestalten 68

4. Bewegungsmitschrift 77

4.1 Kinematografische Grundlagen 77

4.2 Filmische Er(-)fahrung 80

4.3 ‚Fahrzeuge‘ 84

4.4 Die Handkamera 86

4.5 Pseudofahrten 88

5. Schnittkontinuum 93

5.1 Die zusammengesetzte Filmwirklichkeit 93

5.2 Vom Schneiden zum Editing 96

5.3 Kontinuitäts(-)Erfahrungen 99

5.4 Der richtige Augenblick 103

5.5 Montagestile 106

5.6 Rundmachen – von der Nachbearbeitung 109

6. Filmisch Verdichten 113

6.1 Film und Dichtung 113

6.2 Filmgestalt und Montage 115

6.3 Handlungen rhythmisieren 118

6.4 Rhythmusstörungen 123

6.5 Der Zwischenschnitt oder der filmische ‚Bypass‘ 125

6.6 Alltägliches verwandeln 126

7. Klanggestalt und filmischer Rhythmus 131

7.1 Filmton und Sounddesign 131

7.2 Das Ausgangsmaterial 133

7.3 Komplexe Hörbeziehungen 135

7.4 Technisches Hören 137

7.5 Soundästhetische Prinzipien 140

7.6 Musiksound 142

7.7 Spreche statt Sprache 143

Intermezzo 147

8. Experimentalfilme: Die Erkundung der Mittel 151

8.1 Filmische Experimente 151

8.2 Experimentalaufbau 154

8.3 ‚Tagtraum‘ 162

8.4 ‚Musikclip‘ und ‚Poetry Clip‘ 167

9. Dokumentarfilme: Die Erkundung der Umwelt 171

9.1 Filmisch dokumentieren 171

9.2 Die drei ‚Dokumentarfilm-H’s‘ 173

9.2.1 H wie Handlung 174

9.2.2 H wie Handschrift 176

9.2.3 H wie Haltung 179

9.3 Der klassische Dokumentarfilm 180

9.4 Das Fernsehfeature 183

9.5 Journalistische Kurzformen 185

9.6 Routinen der Bildberichterstattung 187

9.7 Störfall Dokutainment 190

10 Kurzspielfilme: Die Erfindung eigener Welten 193

10.1 Filmisches Spiel – verspielte Filme 193

10.2 Der fiktionale Kurzfilm 197

10.3 Bewegtheit und Bewegung 202

10.4 Inszenierung: Realität schaffen, nicht nachspielen 204

10.5 Clipideen ‚Kinotrailer‘, ‚Schundfilm‘, ‚Roadmovie‘ 211

Anhang 215

Anmerkungen 215

Übersicht Zeitstrahlkästen 219

Medienverweise 221

Abbildungs- und Filmverzeichnis 225

Register mit Glossar 227


Engelke, Carsten
Carsten Engelke ist Mitarbeiter für die medienpraktische Ausbildung und den Bereich eLearning am Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn.

Strauch, Thomas
Dr. Thomas Strauch leitet die medienpraktische Ausbildung am Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn.



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