Stubbings | Informationstechnologie im Bankhandel | Buch | 978-3-322-90541-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 395 g

Stubbings

Informationstechnologie im Bankhandel

Information oder Technologie?
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1995
ISBN: 978-3-322-90541-3
Verlag: Gabler Verlag

Information oder Technologie?

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 395 g

ISBN: 978-3-322-90541-3
Verlag: Gabler Verlag


Dieses Vademecum über den Einsatz von Informationstechnologie im Bankhandel dient zur Förderung des Verständnisses der Gesamtproblematik zwischen den Gegenpolen "Finanzexperte" und "Systemexperte". Über die jeweilige Fachspezialisierung hinaus bietet dieses Buch Basiswissen über den jeweils anderen Tätigkeitsbereich hinaus.
Der Autor behandelt ausführlich die Fragen des Informationsbedarfs, des Informationsmanagements, der grundlegenden Informationssysteme und der Entwicklungstendenzen in der Informationstechnologie.
Alle grundlegenden Handelsarten, Instrumentarien und externen Informationsquellen werden praxisnah dargestellt, so daß der Leser hier eine hilfreiche Entscheidungsunterstützung findet. Die zukünftigen Entwicklungen sowie Nutzen und Grenzen der Informatik runden diese Gesamtbetrachtung ab.
Stubbings Informationstechnologie im Bankhandel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einführung.- 2. Informationsbedarf.- 3. Informationsmanagement.- 4. Informationssysteme.- 4.1 Management-Informationssysteme (MIS).- 4.2 Entscheidungs-Unterstützungssysteme (EUS).- 4.3 Executive Information Systems (EIS).- 4.4 Personal Information Management Systeme (PIMS).- 4.5 Strategische Informationssysteme (SIS).- 4.6 Informationssysteme in Den Bank-Handelsbereichen.- 5. Entwicklungstendenzen in Der Informationstechnologie.- 5.1 Hardware.- 5.2 Systemsoftware.- 5.3 Anwendungs-Software.- 5.4 System-Integration.- 5.5 Outsourcing.- 6. Handelsarten und Instrumentarien.- 6.1 Der Wertpapierhandel.- 6.2 Der Geldhandel.- 6.3 Der Goldhandel.- 6.4 Der Devisenhandel.- 6.5 Der Rohstoffhandel.- 7. Externe Informationsquellen und on-Line Datenbanken.- 7.1 Elektronische Informationsdienste.- 8. Analyse und Entscheidungsunterstützung.- 8.1 Technische Versus Fundamental Analyse.- 8.2 Fundamental Analyse.- 8.3 Technische Analyse.- 9. Zukünftige Entwicklungen.- 9.1 Chaos- und Fraktaltheorie.- 9.2 Fuzzy Logic.- 9.3 Neuronale Netze.- 10. Nutzen und Grenzen Der Informatik.- 10.1 Vor- und Nachteile Mechanischer Handelssysteme.- 10.2 Mustererkennung Mittels Künstlicher Intelligenz.- 10.3 Ausblick.- 11. Bibliographie.- 12. Index.


Diplom-Kaufmann Ronald F. Stubbings studierte Betriebsinformatik und ist nun seit mehreren Jahren als selbständiger EDV-Konsulent im Bereich der Finanzwirtschaft und der Wirtschaftsinformation tätig. Er berät Finanzwirtschaftsunternehmen in Fragen der Finanzmarktdaten-Integration auf zentralen Großrechner-Systemen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.