Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 205 mm, Gewicht: 213 g
Reihe: Fördern lernen
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 205 mm, Gewicht: 213 g
Reihe: Fördern lernen
ISBN: 978-3-17-021562-7
Verlag: Kohlhammer
Das Thema Hochbegabung findet erst seit gut einem Jahrzehnt in Deutschland vermehrtes Interesse. Der Anspruch Hochbegabter auf Förderung ist heute allerdings unumstritten. Das Buch wird im ersten Teil zunächst die Grundlagen zum Thema Hochbegabung erörtern (Definition relevanter Begriffe, aktuelle Hochbegabungsmodelle, diagnostische Möglichkeiten usw.). Dargestellt werden dann der Zusammenhang von Leistung und Begabung. Dazu werden einschlägige Befunde der Intelligenzforschung und Entwicklungsbereiche, in denen sich hochbegabte Kinder und Jugendliche vom Durchschnitt abheben, vorgestellt. Im zweiten Teil geht es um einen kurzen Überblick über die Begabtenfördermaßnahmen und Begabtenförderprogramme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf solchen schulischen Fördermaßnahmen, deren Effekte empirisch nachgewiesen sind.
Zielgruppe
Lehrer, Psychologen, Eltern
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Hochbegabtenförderung