Stumpp | Simulationen in BASIC mit dem IBM PC, XT, AT | Buch | 978-3-528-04525-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 39, 63 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 149 g

Reihe: Vieweg-Programmbibliothek Mikrocomputer

Stumpp

Simulationen in BASIC mit dem IBM PC, XT, AT

Astronomie, Biologie, Chemie und Dokumentationen
1986
ISBN: 978-3-528-04525-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Astronomie, Biologie, Chemie und Dokumentationen

Buch, Deutsch, Band 39, 63 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 149 g

Reihe: Vieweg-Programmbibliothek Mikrocomputer

ISBN: 978-3-528-04525-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Simulanten sind uns als Menschen bekannt, die durch "vorgespielte" Symptome den Eindruck erwecken wollen, an einer bestimmten Krankheit zu leiden. Der Simulant besitztdaherdas wichtigste Merkmal für den naturwissenschaftlichen Begriff Simulation, bei dem ebenfalls in Modellspielen mit einfachen Spielregeln die Realität imitiert wird. Ein Modell ist immer durch die Anzahl seiner Parameter begrenzt, kann also niemals allgemeingültig sein. Ausgehend von leicht zu durchschauenden Modellen aus den Themenkreisen Astronomie, Biologie, Chemie und Dokumentation von Ergebnissen sollen 22 kleine Anwendungen mit GW-BASIC und Lotus 1-2-3 vorgestellt werden. Simulation soll hier als Hilfsmittel für die Erstellung von Prognosen oder einfachen Spiel­ ergebnissen von Modellen obiger Themenkreise verstanden werden. Natürlich stellt der Abstraktionsumfang eines jeden Modells den begrenzenden Faktor für die Anwendung im Schulbereich dar, da diese Fähigkeit zur Abstraktion alters- und schultypabhängig ist: Doch auch dort, wo die natürlichen Modelle (Versuchstiere) unersetzbar sind, unterstützt der PC das "Erlebnis" am Tierversuch, wenn er eine übersichtliche und schnelle Versuchs­ auswertung liefert. Daher ist auch ein Programm, welches Realwerte liefert, in die Samm­ lung der Simulationsprogramme mitaufgenommen worden.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Astronomie.- 1.1 Messung von Bewegungsgeschwindigkeiten durch den Dopplereffekt.- 1.2 Planetenbegegnungen.- 2 Biologie.- 2.1 RNS-Spiel (nach Eigen).- 2.2 Gleichgewicht.- 2.3 Wer überlebt?.- 2.4 Die Gaußverteilung am Beispiel: Modifikationen.- 2.5 Spaltungsregel.- 2.6 Wachstum.- 2.7 Versuchsprotokoll.- 3 Chemie.- 3.1 Oszillationen.- 3.2 Chromatographie.- 3.3 Lambert-Beer’sches Gesetz.- 3.4 Kristallbildung.- 3.5 Entmischung von Suspensionen.- 3.6 Diffusion.- 4 Dokumentation von Simulationsergebnissen.- 4.1 „Flink-Lahm“.- 4.2 Erstellen eines Längsprofils.- 4.3 Zunahme der Weltbevölkerung während der exponentiellen Phase.- 5 Literatur.



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