Buch, Deutsch, 564 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1143 g
Reihe: De Gruyter Reference
Buch, Deutsch, 564 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1143 g
Reihe: De Gruyter Reference
ISBN: 978-3-11-040329-9
Verlag: De Gruyter
Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.
Zielgruppe
Librarians, information scientists, research, cultural and educat / Bibliothekare, Informationswissenschaftler, Institute, Kultur- un
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Bibliothekswesen, Informationswissenschaften, Archivwesen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning