Buch, Deutsch, Band 58, 201 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 481 g
Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz
Buch, Deutsch, Band 58, 201 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Bibliotheks- und Informationspraxis
ISBN: 978-3-11-035241-2
Verlag: De Gruyter
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.
Zielgruppe
Bibliothekare in Ausbildung und Studium sowie in der Praxis.