Syring / Bohl / Gröschner | Studienbuch Bildungswissenschaften 3 | Buch | 978-3-8252-6220-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 212 mm, Gewicht: 412 g

Syring / Bohl / Gröschner

Studienbuch Bildungswissenschaften 3

Schulsysteme verstehen und Professionalität entwickeln
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6220-4
Verlag: UTB GmbH

Schulsysteme verstehen und Professionalität entwickeln

Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 212 mm, Gewicht: 412 g

ISBN: 978-3-8252-6220-4
Verlag: UTB GmbH


Themenfeld Professionalität von Lehrkräften Der dritte Band des Studienbuchs Bildungswissenschaften verfolgt ein doppeltes Anliegen: Einerseits wird in das Themenfeld Profession und Professionalität von Lehrkräften eingeführt und andererseits wird die Makroebene des Bildungssystems in den Blick genommen. Kompakte Einführung in das Themenfeld Professionalität von Lehrkräften und die Makroebene des Bildungssystems. utb+: Zusätzlich zum Buch steht zu den meisten Beiträgen ein einführendes Video zur Verfügung, worin die Autor:innen einen zusammenfassenden Überblick bieten und zentrale Themen und Fragestellungen ansprechen. Verständnis- und Reflexionsfragen ermöglichen eine interaktive Selbstkontrolle. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Syring / Bohl / Gröschner Studienbuch Bildungswissenschaften 3 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten 7
Thorsten Bohl, Annette Scheunpflug, Marcus Syring und Alexander Gröschner
Einführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften 9
Schulsysteme verstehen
Thorsten Bohl und Anne Sliwka
Einführung: Schulsysteme verstehen 23
Peter Drewek und Klaus Harney
Gesellschaftliche Verfasstheit von Schule und Berufsbildung 29
Thomas Brüsemeister und Anna Julia Schmidt
Educational Governance 50
Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lin Tung und Clemens Jaeckel
Internationale Bildungssysteme als Vorbilder für das deutsche Bildungssystem 69
Katja Scharenberg und Albrecht Wacker
Schulsysteme und ihre Wirkung 89
Nils Berkemeyer, Björn Hermstein und Till-Sebastian Idel
Schulreform und Reformpädagogik 110
Vera Moser, Angelika Bengel und Johannes Ludwig
Inklusion und Exklusion (Makroebene) 133
Nina Bremm, Anika Duveneck und Pierre Tulowitzki
Bildungslandschaften 152
Hedda Bennewitz und Kerstin Jergus
Eltern 172
Professionalität entwickeln
Marcus Syring und Thorsten Bohl
Einführung: Professionalität entwickeln 193
Rolf-Torsten Kramer und Melanie Fabel-Lamla
Profession und professionstheoretische Ansätze 197
Kris-Stephen Besa, Florian H. Müller, Svea Isabel Kleinert, Martin Rothland und Matthias Wilde
Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege 218
Manuela Keller-Schneider
Lehrperson sein: Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess 238
Colin Cramer, Sebastian Röhl, Gerda Hagenauer und Tina Hascher
Lehrperson bleiben: Wege und Professionalisierung im Berufsverlauf 263
Doris Wittek und Thorid Rabe
Normative Perspektiven auf den Lehrer:innenberuf 284
Lösungen 303


Bohl, Thorsten
Dr. rer. soc. Bohl, Thorsten ist Universitätsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 01.10.2015 leitet er hauptamtlich die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird vertreten.

Syring, Marcus
Marcus Syring, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Gröschner, Alexander
Prof. Dr. Alexander Gröschner ist Professor für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Scheunpflug, Annette
Prof. Dr. Annette Scheunpflug ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.