Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: TransPositionen
Theater nach der Geschichtsteleologie
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: TransPositionen
ISBN: 978-3-03734-658-7
Verlag: diaphanes
Das Ende der Geschichtsteleologie wird als Voraussetzung einer Reflexion über die gegenwärtigen Künste begriffen. Jedoch bleiben gerade diejenigen ästhetischen und theaterwissenschaftlichen Diskurse, die in den neuen Kunstformen eine Überwindung der Tradition sehen, teleologisch. Vielleicht ist aber dieses Ende, das wir erleben, nicht als Überwindung, Bruch, Sprengung oder Verabschiedung zu verstehen, sondern – so eine Formulierung von Jean-Luc Nancy – als Mutation unseres Bezugs zu unseren Zwecken. Das vorliegende Buch diskutiert diesen Ansatz angesichts des Verhältnisses von Kunst und Politik, der Entwicklung der Technologie und der gegenwärtigen Finanzökonomie. Es stellt die Frage, was diese Mutation für die Analyse der Theatergeschichte und der Theaterpraxis bedeutet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
7 | - | 21 | Zur Einführung | (Marita Tatari) |
23 | - | 41 | Kunst und Politik | (Jean-Luc Nancy, Marita Tatari) |
43 | - | 63 | Die technologische Sinnverschiebung | (Erich Hörl, Marita Tatari) |
65 | - | 75 | Unendlichkeit und Zufälligkeit | (Joseph Vogl) |
77 | - | 90 | Eine andere Geschichte des Theaters | (Ulrike Haß, Marita Tatari) |
91 | - | 100 | Theater als Kunst des Bezugs, 1 | (Jean-Luc Nancy) |
101 | - | 108 | Theater als Kunst des Bezugs, 2 | (Jean-Luc Nancy) |
109 | - | 124 | Brecht, Hölderlin und der Einbruch des Realen | (Nikolaus Müller-Schöll) |
125 | - | 138 | Bewegung jenseits der Verwirklichung | (Laurent Chétouane) |
139 | - | 159 | Die zwei Körper des Theaters | (Ulrike Haß) |