Buch, Deutsch, Band 69, 372 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
(De-)Privilegierung und Widerstand an US-amerikanischen Highschools
Buch, Deutsch, Band 69, 372 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-41440-5
Verlag: Springer
und Widerstand entwickelt. Auf Basis von Daten, die an zwei Highschools zur Zeit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA entstanden sind, wird herausgearbeitet, wie whiteness als schulische Norm anerkannt und herausgefordert wird. Mit dem Konzept des schulischen Raceregimes unterbreitet die Studie einen machttheoretischen Vorschlag, um das Verhältnis der Stabilisierung und Irritation von Rassismus in der Schule vor dem Hintergrund pädagogischer Verhältnisse zu fassen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung. Zur aktuellen und beständigen Relevanz (der Erforschung) von Rassismus in der Schule.- Schule und Rassismus in den USA.- Theoretische Anlage.- Methodologische Anlage und methodische Übersetzungen.- Diskursarena 1: Still und unsichtbar? – Die Produktion von Deprivilegierungen im schulischen Raceregime.- Diskursarena 2: (De-)Privilegierungen in the age of Trump – and beyond? Wahrheitskämpfe und Widerstandsformationen.- Diskursarena 3: Whiteness im schulischen Raceregime. Kämpfe um schulische Normen der Anerkennbarkeit.- (De-)Privilegierung und Widerstand: Funktionsweisen, Grenzen und Reflexionen des schulischen Raceregimes.- Quellenverzeichnis.