Teuber / Weidmann / Will | Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager | Buch | 978-3-8362-1855-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 720 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Reihe: SAP PRESS

Teuber / Weidmann / Will

Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8362-1855-9
Verlag: Rheinwerk Verlag

Buch, Deutsch, 720 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Reihe: SAP PRESS

ISBN: 978-3-8362-1855-9
Verlag: Rheinwerk Verlag


CCMS? Das war gestern! Machen Sie sich jetzt vertraut mit der brandneuen Monitoring- und Alert-Infrastruktur, und lernen Sie alles über die Überwachung und Diagnose von SAP-Basis, BW, PI und Schnittstellen. Außerdem: Erfahren Sie, wie Sie der SAP Solution Manager bei der technischen Administration unterstützt, und wie Sie Ihr Datenvolumen sowie Änderungsvorgänge im System kontrollieren.

Aus dem Inhalt:

• Einführung in den technischen Betrieb
• Architektur des SAP Solution Managers
• Root Cause Analysis
• Technisches Monitoring
• Monitoring spezieller Lösungen
• Technische Administration
• Technische Analyse
• Datenvolumenmanagement
• Job Scheduling Management
• Betrieb von Geschäftsprozessen
• Berechtigungswesen

Aus dem Inhalt:

- Einführung in den technischen Betrieb

- Architektur des SAP Solution Managers

- Root Cause Analysis

- Technisches Monitoring

- Spezialmonitoring im Detail

- Technische Administration

- Technische Analyse

- Change Diagnostics

- Data Volume Management

- Job Scheduling Management

- Berechtigungswesen

Teuber / Weidmann / Will Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material



  Geleitwort des SAP-Vorstands ... 17
  Vorwort ... 19
  Einleitung ... 21
  1.  Einführung in den technischen Betrieb ... 25

       1.1 ... Operations Control Center und Run SAP like a Factory ... 25
       1.2 ... Bedeutung des Application Lifecycle Managements für den technischen Betrieb ... 27
       1.3 ... Technischer Betrieb mit dem SAP Solution Manager ... 34
       1.4 ... Projektmanagement ... 37
       1.5 ... Spielzeug AG: Ausgangssituation ... 39
       1.6 ... Weitere Dokumentationen ... 43

  2.  Architektur und Konfiguration des SAP Solution Managers 7.1 ... 45

       2.1 ... Architektur des SAP Solution Managers ... 45
       2.2 ... Infrastruktur und Kommunikation mit dem SAP Solution Manager ... 54
       2.3 ... Landschaftsverwaltung und Darstellung im SAP Solution Manager ... 71
       2.4 ... Navigation im SAP Solution Manager 7.1: Work Center ... 76
       2.5 ... Initiale Konfiguration des SAP Solution Managers ... 79
       2.6 ... Kundenbeispiel -- Einsatz des SAP Solution Managers bei Munich Re ... 97
       2.7 ... Weitere Dokumentationen ... 100

  3.  Implementierungsprojekte ... 101

       3.1 ... Projekte vs. Lösungen ... 102
       3.2 ... Projektarten ... 103
       3.3 ... Projektzyklus ... 104
       3.4 ... Voraussetzungen für die Projekterstellung ... 108
       3.5 ... Projektdefinition und Projektverwaltung ... 110
       3.6 ... Projektunterstützung bei der Monitoring-Einführung ... 120
       3.7 ... Dokumentation der Implementierung ... 128
       3.8 ... Auswertungen ... 131
       3.9 ... Dokumentationsübergabe an den operativen Betrieb ... 133

  4.  Ursachenanalyse ... 137

       4.1 ... Ursachenanalyse im SAP Solution Manager ... 137
       4.2 ... Methodenunabhängige Werkzeuge ... 146
       4.3 ... End-to-End-Methodik: Change-Analyse ... 157
       4.4 ... End-to-End-Methodik: Workload-Analyse ... 195
       4.5 ... End-to-End-Methodik: Trace-Analyse ... 214
       4.6 ... End-to-End-Methodik: Exception-Analyse ... 224
       4.7 ... Weitere Dokumentation ... 240

  5.  Technisches Monitoring ... 243

       5.1 ... Motivation ... 243
       5.2 ... Überblick über das technische Monitoring ... 244
       5.3 ... Monitoring- und Alerting-Infrastruktur ... 245
       5.4 ... Konfiguration des technischen Monitorings ... 263
       5.5 ... Work Center »Technisches Monitoring« ... 305
       5.6 ... Monitoring-Konzept der Spielzeug AG ... 312
       5.7 ... Kundenbeispiel -- Technisches Monitoring der SAP-Landschaft eines Education Service Providers mit dem SAP Solution Manager 7.1 ... 318
       5.8 ... Kundenbeispiel -- Technisches Monitoring bei Geberit mit dem SAP Solution Manager 7.1 ... 322

  6.  Monitoring spezieller Lösungen ... 327

       6.1 ... BI-Monitoring mit dem SAP Solution Manager ... 328
       6.2 ... Zentrales Monitoring von SAP NetWeaver PI ... 352
       6.3 ... End-User-Experience-Monitoring ... 374
       6.4 ... Monitoring technischer Verbindungen ... 394
       6.5 ... Schnittstellenkanal-Monitoring ... 404
       6.6 ... Selbst-Monitoring des SAP Solution Managers ... 412

  7.  Technische Administration ... 429

       7.1 ... Benachrichtigungsverwaltung ... 430
       7.2 ... Pflege wiederholbarer Aktivitäten: Übersicht ... 432
       7.3 ... Aufgaben-Management ... 434
       7.4 ... Zentrale Systemadministration (CSA) ... 436
       7.5 ... Guided Procedures ... 441
       7.6 ... Arbeitsmodusverwaltung ... 456
       7.7 ... IT-Kalender ... 459
       7.8 ... Zentraler Werkzeugzugang ... 461
       7.9 ... Einsatz der Funktionalitäten bei der Spielzeug AG ... 463
       7.10 ... Weitere Dokumentationen ... 465

  8.  Technische Analyse und Auswertung ... 467

       8.1 ... Voraussetzungen und Motivation ... 468
       8.2 ... Service Level Management ... 469
       8.3 ... Technische Analyse im SAP Solution Manager ... 473
       8.4 ... Service Level Reporting ... 481
       8.5 ... Setup des Service Level Reportings ... 483
       8.6 ... Interaktive Auswertungen ... 502
       8.7 ... SAP NetWeaver Business Warehouse ... 512
       8.8 ... Management Dashboards ... 513
       8.9 ... Weitere Dokumentationen ... 521

  9.  Datenvolumenmanagement ... 523

       9.1 ... Motivation und Leitfragen ... 524
       9.2 ... Voraussetzungen und Einrichtung ... 526
       9.3 ... DVM-Landschaft ... 550
       9.4 ... Pflege der DVM-Infrastruktur ... 555
       9.5 ... Konfigurieren von Analysen ... 559
       9.6 ... Auswertungen mit dem Work Center »Datenvolumenmanagement« ... 565
       9.7 ... Weitere Dokumentationen ... 579

10.  Job Scheduling Management ... 581

       10.1 ... Überblick und Motivation ... 581
       10.2 ... Voraussetzungen für das Job Scheduling Management ... 583
       10.3 ... Einrichtung und Verwendung von Bausteinen der JSM-Suite ... 590
       10.4 ... Spielzeug AG ... 625
       10.5 ... Weitere Dokumentationen ... 626

11.  Betrieb von Geschäftsprozessen ... 627

       11.1 ... Werkzeuge zur Überwachung der Geschäftsprozesse ... 628
       11.2 ... Überwachungskonzept und Standardprozesse ... 636

12.  Berechtigungen im SAP Solution Manager-System ... 643

       12.1 ... Pflege des Benutzerstammsatzes ... 643
       12.2 ... Passwortmanagement ... 647
       12.3 ... Pflege von Rollen und Berechtigungen mit der Transaktion PFCG ... 648
       12.4 ... Informationsquellen für Berechtigungsvergabe ... 675
       12.5 ... Erstellen eines Berechtigungskonzepts ... 678
       12.6 ... Kundenbeispiel -- Berechtigungskonzept bei Munich Re ... 685
       12.7 ... Weitere Dokumentationen ... 687

  Anhang ... 689

       A ... Literaturverzeichnis ... 689
       B ... Glossar ... 691
       C ... Autoren ... 697

  Index ... 703


Lars Teuber arbeitet bei der Bautzen IT Consulting, Dresden. Er ist Dipl. Wirt-Inf. (BA) und konnte bereits umfangreiche Erfahrung mit dem System- und Geschäftsprozessmonitoring im SAP Solution Manager 3.2 und 4.0 sammeln.

Corina Weidmann ist Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet seit 4 Jahren bei der SAP SI AG, Dresden. Dort sammelte Sie Erfahrung im Remote Performance Analyzing für R/3-Systeme, bevor sie sich auf SAP APO und dort besonders auf das Solution Monitoring spezialisierte. Daneben gehört das Geschäftsprozessmonitoring mithilfe des SAP Solution Managers zu ihren Aufgaben.

Liane Will arbeitet seit 1998 in der Abteilung Active Global Support der SAP AG. Sie unterstützt Kunden bei der Implementierung und Optimierung des Systembetriebs und dem Management von SAP-Lösungen. Aus ihrer Support-Erfahrung heraus entstanden einige Bücher zu Best Practices der Systemadministration, die ebenfalls bei SAP PRESS erschienen sind. Bevor Liane Will zu SAP kam, entwickelte sie SAP-Support-Werkzeuge für Datenbanken.



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