Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 232 mm, Gewicht: 280 g
Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 232 mm, Gewicht: 280 g
ISBN: 978-3-17-039113-0
Verlag: Kohlhammer
Der Entwicklung von Strategien in der Informationstechnologie (IT) wird seit Jahren von der Managementpraxis große Bedeutung zugesprochen und auch in der Forschung viel Aufmerksamkeit gewidmet. Als Treiber der Digitalisierung stehen Informationstechnologien inzwischen sogar im Mittelpunkt der Strategiediskussion. Dennoch herrscht wenig Einigkeit darüber, was unter einer IT-Strategie zu verstehen ist. Ziel des vorliegenden Buches ist es, zu einem besseren Verständnis von IT-Strategien beizutragen, indem Konzepte und Inhalte geklärt und im Hinblick auf Praktikabilität und Praxisrelevanz überprüft werden. Das Werk basiert auf einer Habilitationsschrift und ist als Reader konzipiert. Ausgehend von einer Einführung wird ein Überblick über die IT-Strategieforschung von ihren Anfängen bis heute gegeben und es werden relevante Forschungsarbeiten dazu vorgestellt.
Zielgruppe
Studierende und Dozenten der BWL und Wirtschaftsinformatik, Fach- und Führungskräfte aus der Praxis, Berater, Programmierer.