Buch, Deutsch, 300 Seiten
Bedeutung - Wesen - Erfolgsfaktoren
Buch, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-17-046046-1
Verlag: Kohlhammer
Unternehmer haben sich als entscheidender Motor für gesellschaftliches Wohlergehen, Wachstum und Fortschritt etabliert, denn sie sind engagiert, kreativ, erfinderisch und übernehmen Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und ihre Heimat. Allerdings stehen die Unternehmer in einem Spannungsfeld, da sie einerseits als Visionäre und Gestalter gelten, andererseits aber auch wirtschaftliche Interessen und soziale Verantwortung in Einklang bringen sollen. Weiche Erfolgsfaktoren wie Persönlichkeit, Verhalten und Verantwortung sind hierbei ebenso unabdingbar wie harte: strategische Ausrichtung, Effektivität und Effizienz, Marktorientierung und Wandlungswille.
Doch weil die Ökonomie heute eher abstrakt und modellorientiert ausgerichtet ist, bleibt viel Erkenntnispotenzial ungenutzt. Daher beschäftigt die Frage, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ziele ein erfolgreicher Unternehmer heute braucht, Forschung und Politik gleichermaßen.
Das in diesem Band gesammelte Fach- und Praktikerwissen wirft einen unvoreingenommenen, interdisziplinären und empirisch fundierten Blick auf das (deutsche) Unternehmertum.
Zielgruppe
Gründer, Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Unternehmensberater, Studierende und Dozenten der BWL.