Timm / Costa / Kühn | Kulturelle Bildung | Buch | 978-3-8309-4150-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 804 g

Timm / Costa / Kühn

Kulturelle Bildung

Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-4150-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 804 g

ISBN: 978-3-8309-4150-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Timm / Costa / Kühn Kulturelle Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Riske, Steffen
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildung und Kultur e. V., Remscheid, Projekt DiKuJu: Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt.

Umbach, Nora
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Projekt DigiSelbst: Digitale Selbstportraits zeichnen im Kunstmuseum: Welche rezeptiven und produktiven Prozesse vermitteln soziale Transfereffekte auf Empathie und Selbstwahrnehmung von Jugendlichen.

Dederich, Markus
Professor für Allgemeine Heilpädagogik, Theorie der Heilpädagogik
und Rehabilitation an der Universität zu Köln, Projekt KuBln: Vergleichende Untersuchung der Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in künstlerischen und schulischen Settings.

Löwenberger, Kristin
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Kassel, Projekt KubiJu: Kulturelle Bildung im Jugendalter – Aktivitäten, Interessen, Erwartungen, Valenzen.

Frieters-Reermann, Norbert
Professor für Fachwissenschaft Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Projekt FluDiKubi: Rassismuskritische und diversitätssensible kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht.

Theurer, Caroline
Dr. Caroline Theurer ist Akademische Forschungsrätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Digitalkompetenzen im Grundschulalter, Kreativitätsmessung und -förderung sowie kulturell-ästhetischer Bildung.

Hilliger, Dorothea
Professorin für Didaktik des Darstellenden Spiels an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Projekt transform: Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten.

Frick, Ulrich
Professor an der Hochschule Döpfer GmbH – University of Applied Sciences in Köln, Projekt BKKB: Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung: „Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Entwicklung eines Messinstruments und Untersuchung der Unterrichtsqualität.

Thomsen, Sarah
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Projekt transform: Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten.

Schüler, Eliana
wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam, Projekt transform: Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten, Teilprojekt Künstlerisch-pädagogisch Akteure.

Hartmann, Anne
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Performative Künste und Bildung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Projekt transform: Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten.

Baitamani, Wael
Baitamani, Wael, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Projekt FluDiKubi: Rassismuskritische und diversitätssensible kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht.

Timm, Susanne
Susanne Timm: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Rudi, Helena
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz, Teilprojekt Analysemodell und Selbstkonzepttest.

Hasselhorn, Johannes
Johannes Hasselhorn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Krone, Mara
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Projekt Minute: Musikalische Interventionen für nachhaltige kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender.

Costa, Jana
Jana Costa: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Drechsel, Barbara
Professorin für Psychologie in Schule und Unterricht an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Weiß, Susanne
Susanne Weiß M.A., geboren am 26. Juni 1987 in Mainz, ist studierte Soziologin und arbeitet seit Juni 2020 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik und Empirische Bildungsforschung, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts „Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“. Von Februar 2017 bis Mai 2020 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion am DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts „Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung (BKKB). Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ angestellt. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit Unterrichtsqualität, dem Einfluss von Merkmalen sozialer Herkunft auf Unterrichtswahrnehmungsprozesse und Bildungserfolg von Lernenden sowie mit digitalen Kompetenzen und dem Einsatz digitaler Medien im (Fach-)Unterricht.

Dietrich, Cornelie
Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften in der Abteilung Allgemeine Grundschulpädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekt KuBln: Vergleichende Untersuchung der Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in künstlerischen und schulischen Settings.

Hardt, Yvonne
Professorin für Tanzwissenschaft und Choreografie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz.

Jörissen, Benjamin
Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt DiKuJu: Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt.

Spahn, Lea
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie der Bewegung und des Sports an der Philipps-Universität Marburg, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz.

Kühn, Claudia
Claudia Kühn: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Meiers, Johanna
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Projekt FluDiKubi: Rassismuskritische und diversitätssensible kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht.

Stern, Martin
Professor für Soziologie der Bewegung und des Sports an der Philipps-Universität Marburg, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz.

Reuter, Oliver M.
Professor für Kunstpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Projekt WäBi: Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen.

Kreutz, Gunter
Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Projekt Minute: Musikalische Interventionen für nachhaltige kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender.

Wieland, Janna R.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstakademie Düsseldorf, Projekt TraKuBi: Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission.

Flasche, Viktoria
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Leysner, Miriam
wissenschaftliche Mitarbeiterin an Hochschule für Musik und Tanz Köln, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz.

Jusyte, Aiste
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Projekt DigiSelbst: Digitale Selbstportraits zeichnen im Kunstmuseum: Welche rezeptiven und produktiven Prozesse vermitteln soziale Transfereffekte auf Empathie und Selbstwahrnehmung von Jugendlichen.

Eickelmann, Jennifer
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie an der Technischen Universität Dortmund, Projekt AufVerAni: Aufseher – Vermittler – Animateure. Zur Rolle des Servicepersonals bei der kulturellen Bildung im Museum.

Schröder, Martha Karoline
Jugendbildungsreferentin bei Fjpmedia e. V. Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt, Projekt DiKuJu: Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt.

Ruiz Fernández, Susana
Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Ökonomie und Management in Stuttgart, Projekt DigiSelbst: Digitale Selbstportraits zeichnen im Kunstmuseum: Welche rezeptiven und produktiven Prozesse vermitteln soziale Transfereffekte auf Empathie und Selbstwahrnehmung von Jugendlichen.

Kastner, Lydia
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Projekt Digi-Selbst: Digitale Selbstportraits zeichnen im Kunstmuseum: Welche rezeptiven und produktiven Prozesse vermitteln soziale Transfereffekte auf Empathie und Selbstwahrnehmung von Jugendlichen.

Chantah, Jasmin
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Projekt Minute: Musikalische Interventionen für nachhaltige kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender.

Gerards, Marion
Professorin für Ästhetik und Kommunikation in der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Projekt FluDiKubi: Rassismuskritische und diversitätssensible kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht.

Nitschmann, Hannah
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Projekt KuBln: Vergleichende Untersuchung der Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in künstlerischen und schulischen Settings.

Lill, Florian
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Systematische Musikwissenschaft und Musikpsychologie an der Hochschule für Musik Würzburg, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Burzan, Nicole
Professorin für Soziologie (Schwerpunkt soziale Ungleichheiten) an der Technische Universität Dortmund, Projekt AufVerAni: Aufseher – Vermittler – Animateure. Zur Rolle des Servicepersonals bei der kulturellen Bildung im Museum.

Berner, Nicole
Professorin für Didaktik in Kunst und Design an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Projekt KubiJu: Kulturelle Bildung im Jugendalter – Aktivitäten, Interessen, Erwartungen, Valenzen.

Mause, Anna-Lisa
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen.

Althans, Birgit
Professorin für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf,
Projekt TraKuBi: Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission.

Steinberg, Claudia
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz.

Kranefeld, Ulrike
Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen.

Wullschleger, Isabel
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekt KuBln: Vergleichende Untersuchung der Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in künstlerischen und schulischen Settings.

Scheunpflug, Annette
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Kattenbeck, Chris
Chris Kattenbeck studierte Musik und Geschichte (M. Ed.) sowie Musikwissenschaft (M. A.). Von 2016 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Promotionsstipendiat an der Universität Siegen, seit Oktober 2020 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln beschäftigt. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musikpädagogik, Cultural Studies und Popular Music Studies.

Costa, Jana
Jana Costa: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Keuchel, Susanne
Professorin und Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen in Remscheid, Projekt DiKuJu: Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt.

Lehmann, Andreas C.
Professor für Systematische Musikwissenschaft und Musikpsychologie an der Hochschule für Musik Würzburg, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Nommensen, Sven
Leiter der Abteilung Museumspädagogik am Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig, Projekt DigiSelbst: Digitale Selbstportraits zeichnen im Kunstmuseum: Welche rezeptiven und produktiven Prozesse vermitteln soziale Transfereffekte auf Empathie und Selbstwahrnehmung von Jugendlichen.

Bücken, Susanne
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Projekt FluDiKubi: Rassismuskritische und diversitätssensible kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht.

Rakoczy, Katrin
Professorin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main, Projekt BKKB: Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung: „Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Entwicklung eines Messinstruments und Untersuchung der Unterrichtsqualität.

Neuber, Nils
Nils Neuber: Professor für Bildung und Unterricht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz, Teilprojekt Analysemodell und Kreativitätstest.

Lindner, Konstantin
Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Lupu, Stefana
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Projekt Minute: Musikalische Interventionen für nachhaltige kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender.

Carnap, Anna
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt DiKuJu: Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt.

Tallon, Miles
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Döpfer GmbH – University of Applied Sciences in Köln, Projekt BKKB: Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung: „Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Entwicklung eines Messinstruments und Untersuchung der Unterrichtsqualität.

Roden, Ingo
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Projekt Minute: Musikalische Interventionen für nachhaltige kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender.

von Bernstorff, Elise
Professorin am Institut für Performative Künste und Bildung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Projekt TraKuBi: Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission.

Frankenberg, Emily
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Projekt Minute: Musikalische Interventionen für nachhaltige kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender.

Wolz, Sabine
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Projekt WäBi: Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen.

Timm, Susanne
Susanne Timm: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Birnbaum, Lisa
Birnbaum, Lisa, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Bongard, Stephan
Dr. Bongard, Stephan, Professor für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Projekt Minute: Musikalische Interventionen für nachhaltige kulturelle Teilhabe geflüchteter Kinder und Heranwachsender.

Gerjets, Peter
Professor und Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Projekt DigiSelbst: Digitale Selbstportraits zeichnen im Kunstmuseum: Welche rezeptiven und produktiven Prozesse vermitteln soziale Transfereffekte auf Empathie und Selbstwahrnehmung von Jugendlichen.

Wilkeneit, Tanja
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Projekt WäBi: Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen.

Lipowsky, Frank
Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel, Projekt KubiJu: Kulturelle Bildung im Jugendalter – Aktivitäten, Interessen, Erwartungen, Valenzen.

Ludwig, Joachim
Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam, Projekt transform: Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten.

Wiessnet, Verena
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Smolarczyk, Kathrin
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Maier, Carla J.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kopenhagen, Projekt TraKuBi: Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission.

Heesch, Florian
Professor für Populäre Musik und Gender Studies an der Universität Siegen, Projekt Pop-Musik-Lernen: Transferentwicklungen kultureller Bildung. Wie Jugendliche in Szenen, Einrichtungen und Biographien populäre Musik lernen: Transferentwicklungen kultureller Bildung zwischen kollektiven Jugendszenen, individuellen Jugendbiographien und institutionellen Arrangements in Schule, Musikschule und Jugendarbeit.

Kühn, Claudia
Claudia Kühn: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Kröner, Stephan
Professor für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Breidung, Julia
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Projekt FluDiKubi: Rassismuskritische und diversitätssensible kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht.

Pürgstaller, Esther
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildung und Unterricht an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz.

Wagner, Ernst
Ernst Wagner, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie für Bildende Künste in München, Projekt BKKB: Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung: „Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Entwicklung eines Messinstruments und Untersuchung der Unterrichtsqualität.

Scheunpflug, Annette
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Stein, Roland
Professor für Sonderpädagogik – Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Projekt WäBi: Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen.

Korte, Jule
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstakademie Düsseldorf, Projekt TraKuBi: Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.