Traub | Medien - Konsum | Buch | 978-3-403-09257-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Broschüre drahtgeheftet, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 256 g

Reihe: Klippert Sekundarstufe

Traub

Medien - Konsum

Sekundarstufe 8-10. Kopiervorlagen (8. bis 10. Klasse)
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-403-09257-5
Verlag: Klippert Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH

Sekundarstufe 8-10. Kopiervorlagen (8. bis 10. Klasse)

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Broschüre drahtgeheftet, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 256 g

Reihe: Klippert Sekundarstufe

ISBN: 978-3-403-09257-5
Verlag: Klippert Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH


Wie beeinflussen Medien unser Verhalten? Welches Konsumverhalten habe ich? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Politik lernen Schüler der 8. bis 10. Klasse, ihre eigene Mediennutzung einzuschätzen und reflektieren den Umgang mit Web 2.0 und Social Media. Sie werden sich über eigene sowie fremde Bedürfnisse bewusst und setzen sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Konsum auseinander.

Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.

Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:

- Einstellungen zu Medien vergleichen

- Eine Umfrage und ein Rollenspiel zur Mediennutzung durchführen

- Funktionen von Medien erarbeiten

- Beeinflussungsmöglichkeiten durch Medien erkennen

- Umgang mit Web 2.0 und Social Media reflektieren

- Eigene und fremde Bedürfnisse reflektieren

- Konsumverhalten erklären

- Werbespots analysieren

- Sich mit Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen

U.a. finden folgende Methoden Anwendung:

- Interview

- Karikaturenrallye

- Lend-me-your-eyes-Methode

- Museumsrundgang

- Punktabfrage

- Rollenspiel

- Umfrage

- Quiz
Traub Medien - Konsum jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.