Aufbau und Betrieb der Daten-Supply Chain eines Unternehmens
Buch, Deutsch, 465 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 727 g
ISBN: 978-1-4842-9345-4
Verlag: Apress
Es lässt sich nicht leugnen, dass das 21. Jahrhundert datengesteuert ist, wobei viele digitale Branchen auf die sorgfältige Erfassung und Analyse großer Mengen von Informationen angewiesen sind. Ein Chief Data Officer (CDO) in einem Unternehmen ist der Leiter dieses Prozesses, was diese Position oft zu einer Herausforderung macht. Das Chief Data Officer Management Handbook soll hier Abhilfe schaffen.
In diesem Buch gibt der Autor Martin Treder Ratschläge, wie CDOs besser auf ihren Verantwortungsbereich vorbereitet werden können, wie sie einen nachhaltigeren Ansatz entwickeln und wie sie die typischen Fallstricke vermeiden können. Basierend auf den positiven und negativen Erfahrungen aktueller CDOs hilft das Chief Data Officer Management Handbook dabei, die ideale Struktur eines Datenbüros zu entwerfen, sie zu implementieren und die richtigen Leute an Bord zu holen.
Wichtige Themen wie die Datenversorgungskette, die Datenstrategie und die Data Governance werden vonTreder sorgfältig behandelt. Als CDO ist es wichtig, dass Sie Ihre Position mit Ihrem gesamten Team effektiv nutzen. Das Chief Data Officer Management Handbook ermöglicht es allen Mitarbeitern, die Verantwortung für die Zusammenarbeit im Bereich Daten zu übernehmen. Daten sind die Grundlage heutiger und zukünftiger technologischer Innovationen, und Sie könnten die Führungspersönlichkeit sein, die die nächste große Veränderung bewirkt.
Was Sie lernen werden:
- Wichtige Elemente eines effektiven Datenmanagements anwenden
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über alle Datenbereiche (die oft unabhängig voneinander verwaltet werden)
- Arbeiten Sie mit der Datenversorgungskette, von der Datenerfassung bis zur Datennutzung, einer Überprüfung aller relevanten Interessengruppen, der Datenstrategie und der Datenverwaltung
- Für wen ist dieses Buch gedacht?
- CDOs, Datenverantwortliche, Datenberater und alle Fachleute, die verstehenwollen, wie ein Datenbüro in einer Organisation funktioniert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Daten / Datenbanken
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Mathematik | Informatik Mathematik Stochastik Mathematische Statistik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
Weitere Infos & Material
Teil 1: Gestaltung eines effektiven Datenbüros.- Kapitel 1: Verstehen Sie Ihre Organisation.- Kapitel 2: Aspekte eines effektiven Datenmanagements.- Kapitel 3: Die Datenversorgungskette.- Kapitel 4: Datenvision, -mission und -strategie.- Kapitel 5: Stammdatenmanagement.- Kapitel 6: Data Governance.- Kapitel 7: Die Datensprache.- Kapitel 8: Datenprozesse.- Kapitel 9: Rollen und Verantwortlichkeiten.- Kapitel 10: Datenqualität.- Kapitel 11: Gestaltung von Datenbüroteams.- Teil 2: Die Psychologie des Datenmanagements.- Kapitel 13: Wie man sich als CDO (nicht) verhält.- Kapitel 14: Stakeholder.- Kapitel 15: Psychologie der Governance.- Teil 2: Die Psychologie des Datenmanagements. Kapitel 12: Typische Herausforderungen eines CDO.- Kapitel 13: Wie man sich als CDO (nicht) verhält.- Kapitel 14: Stakeholder.- Kapitel 15: Psychologie der Governance.- Teil 3: Praktische Aspekte des Datenmanagements.- Kapitel 16: Data Business Cases.- Kapitel 17: Datenethik und Compliance.- Kapitel 18: Die Außenwelt.- Kapitel 19: Umgang mit Daten.- Kapitel 20: Datenanalyse.- Kapitel 21: Datenmanagement in Krisen.- Kapitel 22: Daten bei Fusionen und Akquisitionen.- Kapitel 23: Daten für die Innovation.- Anhang: Liste der Theoreme.- Literaturverzeichnis.