Tully / Krug | Konsum und Umwelt im Jugendalter | Buch | 978-3-89974-678-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 144 Seiten, KART, Format (B × H): 118 mm x 190 mm, Gewicht: 122 g

Tully / Krug

Konsum und Umwelt im Jugendalter


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-89974-678-5
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 144 Seiten, KART, Format (B × H): 118 mm x 190 mm, Gewicht: 122 g

ISBN: 978-3-89974-678-5
Verlag: Wochenschau Verlag


Konsum erfolgt – nicht nur bei Jugendlichen– meist nebenbei, unbedacht, einfach so. Doch geht er stets mit dem Verbrauch natürlicher Ressourcen einher. Was bedeutet Konsum für Jugendliche in einer modernen Gesellschaft? Das neue Buch geht dieser Frage nach. Es liefert Diagnosen aus der Jugendforschung im kompakten Überblick und behandelt dabei die Themenbereiche Werteorientierungen, Jugendalltag, Konsum, Umwelt und Nachhaltigkeit. In einem Ausblick zeigt der Band Ansätze für die Sensibilisierung Heranwachsender für Nachhaltigkeit.

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Weitere Infos & Material


1. Einleitung 9
Jugend, Gesellschaft, nachhaltiger Konsum 10
Aufbau des Buches 11
2. Jugend und Jugendforschung 13
2.1 Jugend: ihre sozialwissenschaftliche Beschreibung 14
2.2 Datenquellen der Jugendforschung 19
3. Heranwachsende: ihre gesellschaftlichen Bezüge 25
3.1 Zukunft – Erwartungen und Ängste 25
3.1.1 Künftige Entwicklungen – Einschätzungen
der gesellschaftlichen Zukunft 26
3.1.2 Urteile zur persönlichen Zukunft 28
3.1.3 Eigene Zukunft und Arbeitsweltbezug 30
3.1.4 Zukunftsängste –

Risiken, die Jugendliche betonen 32
3.2 Wertorientierungen 34
3.2.1 Was Jugendlichen und jungen

Erwachsenen im Leben wichtig ist 36
3.2.2 Wertetypen und Wertedimensionen 39
3.3 Werte, Konsum und Umwelt 45
4. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft 49
4.1 Konsum – ein ökonomischer Sachverhalt und

eine soziale Tatsache 49
4.1.1 Konsum sozial und ökonomisch motiviert 50
4.1.2 Konsum und soziale Ungleichheit 51
4.1.3 Produktion für Konsum 52
4.1.4 Konsum und Abfall 53
4.1.5 Konsum aus volkswirtschaftlicher und

betriebswirtschaftlicher Sicht 54
4.2 Konsum und Jugendalltag 56
4.2.1 Jugendliche als selbstständige Konsumenten 56
Peers – was ‚in‘ ist 58
Jugendkulturen – Konsumkulturen 59
Technik – neu und modern 60
Freizeitverhalten 62
4.2.2 Konsum der Familie 64
4.2.3 Entwicklungs- und Einflussmodell

für den Konsum Jugendlicher 67
4.2.4 Einkünfte und Ausgaben 72
Einkünfte:

Taschengeld, Zuwendungen und Lohn 73
Ausgaben 76
4.2.5 Mobilität als Konsum 78
Kommunikation mit Freunden –

v


Claus J. Tully, Prof. Dr. rer. pol. habil. ist Sozialwissenschaftler am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München. Seine Forschungsthemen sind Lernen, Informalisierung, Medientechnik, Mobilität und Umwelt. Wolfgang Krug, Dipl.-Soz. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am DJI im Projekt „Jugend, Konsum und Nachhaltigkeit“.



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