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Ullenboom | Java ist auch eine Insel | Buch | 978-3-367-11134-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 1234 Seiten, Format (B × H): 204 mm x 245 mm, Gewicht: 2378 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Ullenboom

Java ist auch eine Insel

Das Standardwerk für Programmierer. Über 1.200 Seiten Java-Wissen. Mit vielen Beispielen und Übungen, aktuell zu Java 25
18. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-11134-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das Standardwerk für Programmierer. Über 1.200 Seiten Java-Wissen. Mit vielen Beispielen und Übungen, aktuell zu Java 25

Buch, Deutsch, 1234 Seiten, Format (B × H): 204 mm x 245 mm, Gewicht: 2378 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-11134-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Die „Insel“ ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studierende und Umsteigerinnen profitieren von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen. So erfahren Sie einiges über Threads, Algorithmen, GUIs, Dateien und Datenströme. Dieses Buch ist das Standardwerk für die Java-Programmierung. Es liegt aktuell in der 18. Auflage vor.

Aus dem Inhalt:

- Imperative Sprachkonzepte

- Klassen und Objekte

- Ausnahmebehandlung

- Generics

- Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung

- Die Klassenbibliothek

- Nebenläufige Programmierung

- Einführung in Datenstrukturen, GUI-Entwicklung, Dateien usw.

Die Fachpresse zur Vorauflage:

mediennerd.de: 'Ein wertvolles Lehr- und Arbeitsbuch für fortgeschrittene Java-Programmierer und bietet eine umfassende Referenz für den täglichen Gebrauch.'

Ullenboom Java ist auch eine Insel jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Materialien zum Buch ... 32
  Vorwort ... 33
  1.  Java ist auch eine Sprache ... 49

       1.1 ... Historischer Hintergrund ... 50
       1.2 ... Warum Java populär ist -- die zentralen Eigenschaften ... 52
       1.3 ... Java im Vergleich zu anderen Sprachen * ... 63
       1.4 ... Einschränkungen von Java ... 65
       1.5 ... Weiterentwicklung und Umbrüche ... 67
       1.6 ... Java-Plattformvarianten ... 70
       1.7 ... Java SE-Implementierungen ... 75
       1.8 ... Installation des JDK und erster Start ... 78
       1.9 ... Entwicklungsumgebungen ... 84
       1.10 ... Zum Weiterlesen ... 90

  2.  Imperative Sprachkonzepte ... 91

       2.1 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 91
       2.2 ... Lexikalische Grundlagen ... 109
       2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 113
       2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 132
       2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 156
       2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 175
       2.7 ... Methoden deklarieren ... 193
       2.8 ... Methoden brauchen ein Zuhause: Instanz oder Klasse ... 214
       2.9 ... Zum Weiterlesen ... 220

  3.  Klassen und Objekte ... 221

       3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 221
       3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 223
       3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 225
       3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 227
       3.5 ... ZZZZZnake ... 237
       3.6 ... Pakete schnüren, Importe und Compilationseinheiten ... 239
       3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Vielfalt, Identität, Gleichwertigkeit ... 250
       3.8 ... Der Zusammenhang von new, Heap und Garbage-Collector ... 262
       3.9 ... Zum Weiterlesen ... 264

  4.  Arrays und ihre Anwendungen ... 265

       4.1 ... Einfache Feldarbeit ... 265
       4.2 ... Die erweiterte for-Schleife ... 277
       4.3 ... Methode mit variabler Argumentanzahl (Varargs) ... 281
       4.4 ... Mehrdimensionale Arrays * ... 284
       4.5 ... Bibliotheksunterstützung von Arrays ... 290
       4.6 ... Die Klasse Arrays zum Vergleichen, Füllen, Suchen und Sortieren nutzen ... 292
       4.7 ... Der Startpunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 307
       4.8 ... Zum Weiterlesen ... 310

  5.  Der Umgang mit Zeichen und Zeichenketten ... 311

       5.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 311
       5.2 ... Datentypen für Zeichen und Zeichenketten ... 319
       5.3 ... Die Character-Klasse ... 320
       5.4 ... Datentypen für Zeichenketten ... 325
       5.5 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 327
       5.6 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder ... 359
       5.7 ... CharSequence als Basistyp ... 368
       5.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 371
       5.9 ... Strings verketten (konkatenieren) ... 379
       5.10 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 381
       5.11 ... Ausgaben formatieren ... 386
       5.12 ... Zum Weiterlesen ... 393

  6.  Eigene Klassen schreiben ... 395

       6.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 395
       6.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 407
       6.3 ... Eine für alle -- statische Methoden und Klassenvariablen ... 418
       6.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 426
       6.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 435
       6.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 449
       6.7 ... Zum Weiterlesen ... 458

  7.  Objektorientierte Beziehungsfragen ... 459

       7.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 459
       7.2 ... Vererbung ... 470
       7.3 ... Typen in Hierarchien ... 481
       7.4 ... Methoden überschreiben ... 494
       7.5 ... Drum prüfe, wer sich dynamisch bindet ... 501
       7.6 ... Finale Klassen und finale Methoden ... 504
       7.7 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 506
       7.8 ... Weiteres zum Überschreiben und dynamischen Binden ... 514
       7.9 ... Zum Weiterlesen und Programmieraufgabe ... 520

  8.  Records, Schnittstellen, Aufzählungen, versiegelte Klassen ... 523

       8.1 ... Records ... 523
       8.2 ... Schnittstellen ... 535
       8.3 ... Aufzählungstypen ... 576
       8.4 ... Versiegelte Klassen und Schnittstellen ... 587
       8.5 ... Zum Weiterlesen ... 595

  9.  Ausnahmen müssen sein ... 597

       9.1 ... Problembereiche einzäunen ... 598
       9.2 ... Ausnahmen mit throws nach oben reichen ... 607
       9.3 ... Die Klassenhierarchie der Ausnahmen ... 608
       9.4 ... Abschlussbehandlung mit finally ... 618
       9.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 623
       9.6 ... try mit Ressourcen (automatisches Ressourcenmanagement) ... 640
       9.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 650
       9.8 ... Harte Fehler -- Error * ... 655
       9.9 ... Zusicherungen im Programmcode (Assertions) * ... 656
       9.10 ... Zum Weiterlesen ... 659

10.  Geschachtelte Typen ... 661

       10.1 ... Geschachtelte Klassen, Records, Schnittstellen und Aufzählungen ... 661
       10.2 ... Statische geschachtelte Typen ... 663
       10.3 ... Nichtstatische geschachtelte Typen ... 665
       10.4 ... Lokale Klassen ... 668
       10.5 ... Anonyme innere Klassen ... 670
       10.6 ... Vermischtes ... 675
       10.7 ... Zum Weiterlesen ... 679

11.  Besondere Typen der Java SE ... 681

       11.1 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 682
       11.2 ... Schwache Referenzen und Cleaner ... 704
       11.3 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 705
       11.4 ... Vergleichen von Objekten und Ordnung herstellen ... 709
       11.5 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 718
       11.6 ... Iterator, Iterable * ... 737
       11.7 ... Annotationen in der Java SE ... 745
       11.8 ... Zum Weiterlesen ... 750

12.  Generics

       12.1 ... Einführung in Java Generics ... 751
       12.2 ... Umsetzen der Generics, Typlöschung und Raw-Types ... 768
       12.3 ... Die Typen über Bounds einschränken ... 776
       12.4 ... Typparameter in der throws-Klausel * ... 780
       12.5 ... Generics und Vererbung, Invarianz ... 784
       12.6 ... Konsequenzen der Typlöschung: Typ-Token, Arrays und Brücken * ... 796
       12.7 ... Zum Weiterlesen ... 806

13.  Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 807

       13.1 ... Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke ... 807
       13.2 ... Methodenreferenz ... 831
       13.3 ... Konstruktorreferenz ... 836
       13.4 ... Funktionale Programmierung ... 839
       13.5 ... Funktionale Schnittstellen aus dem java.util.function-Paket ... 848
       13.6 ... Optional ist keine Nullnummer ... 863
       13.7 ... Was ist jetzt so funktional? ... 874
       13.8 ... Zum Weiterlesen ... 876

14.  Architektur, Design und angewandte Objektorientierung ... 877

       14.1 ... SOLIDe Modellierung ... 877
       14.2 ... Architektur, Design und Implementierung ... 881
       14.3 ... Design-Patterns (Entwurfsmuster) ... 882
       14.4 ... Zum Weiterlesen ... 890

15.  Java Platform Module System ... 891

       15.1 ... Klassenlader (Class Loader) und Modul-/Klassenpfad ... 891
       15.2 ... Module im JPMS einbinden ... 897
       15.3 ... Eigene Module entwickeln ... 902
       15.4 ... Zum Weiterlesen ... 911

16.  Die Klassenbibliothek ... 913

       16.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 913
       16.2 ... Einfache Zeitmessung und Profiling * ... 917
       16.3 ... Die Klasse Class ... 918
       16.4 ... Die Utility-Klassen System und Properties ... 921
       16.5 ... Sprachen der Länder ... 929
       16.6 ... Wichtige Datum-Klassen im Überblick ... 933
       16.7 ... Date-Time-API ... 935
       16.8 ... Logging mit Java ... 940
       16.9 ... Maven: Build-Management und Abhängigkeiten auflösen ... 943
       16.10 ... Zum Weiterlesen ... 945

17.  Einführung in die nebenläufige Programmierung ... 947

       17.1 ... Nebenläufigkeit und Parallelität ... 947
       17.2 ... Existierende Threads und neue Threads erzeugen ... 951
       17.3 ... Der Ausführer (Executor) kommt ins Spiel ... 965
       17.4 ... Zum Weiterlesen ... 981

18.  Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen ... 983

       18.1 ... Listen ... 983
       18.2 ... Mengen (Sets) ... 998
       18.3 ... Assoziative Speicher ... 1009
       18.4 ... Ausgewählte Basistypen ... 1015
       18.5 ... Java-Stream-API ... 1016
       18.6 ... Einen Stream erzeugen ... 1019
       18.7 ... Terminale Operationen ... 1022
       18.8 ... Intermediäre Operationen ... 1029
       18.9 ... Zum Weiterlesen ... 1036

19.  Einführung in grafische Oberflächen ... 1039

       19.1 ... GUI-Frameworks ... 1039
       19.2 ... Abstract Window Toolkit (AWT) ... 1040
       19.3 ... Java Foundation Classes und Swing ... 1043
       19.4 ... JavaFX ... 1045
       19.5 ... Standard Widget Toolkit (SWT) * ... 1047
       19.6 ... Zum Weiterlesen ... 1048

20.  Einführung in Dateien und Datenströme ... 1049

       20.1 ... Alte und neue Welt in java.io und java.nio ... 1049
       20.2 ... Dateisysteme und Pfade ... 1050
       20.3 ... Dateien mit wahlfreiem Zugriff ... 1060
       20.4 ... Basisklassen für die Ein-/Ausgabe ... 1065
       20.5 ... Lesen aus Dateien und Schreiben in Dateien ... 1077
       20.6 ... Zum Weiterlesen ... 1085

21.  Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC ... 1087

       21.1 ... Relationale Datenbanken und Java-Zugriffe ... 1087
       21.2 ... Eine Beispielabfrage ... 1090
       21.3 ... Zum Weiterlesen ... 1091

22.  Bits und Bytes, Mathematisches und Geld ... 1093

       22.1 ... Bits und Bytes ... 1093
       22.2 ... Gleitkomma-Arithmetik in Java ... 1108
       22.3 ... Die Eigenschaften der Klasse Math ... 1114
       22.4 ... Genauigkeit, Wertebereich eines Typs und Überlaufkontrolle * ... 1126
       22.5 ... Zufallszahlen: Random, ThreadLocalRandom und SecureRandom ... 1131
       22.6 ... Große Zahlen * ... 1135
       22.7 ... Geld und Währung ... 1149
       22.8 ... Zum Weiterlesen ... 1151

23.  Testen mit JUnit ... 1153

       23.1 ... Softwaretests ... 1153
       23.2 ... Das Test-Framework JUnit ... 1154
       23.3 ... Java-Assertions-Bibliotheken und AssertJ ... 1167
       23.4 ... Aufbau größerer Testfälle ... 1169
       23.5 ... Wie gutes Design das Testen ermöglicht ... 1171
       23.6 ... Dummy, Fake, Stub und Mock ... 1173
       23.7 ... JUnit-Erweiterungen, Testzusätze ... 1176
       23.8 ... Zum Weiterlesen ... 1177

24.  Die Werkzeuge des JDK ... 1179

       24.1 ... Übersicht ... 1179
       24.2 ... Java-Quellen übersetzen ... 1180
       24.3 ... Die Java-Laufzeitumgebung ... 1182
       24.4 ... Dokumentationskommentare mit Javadoc ... 1184
       24.5 ... Das Archivformat JAR ... 1194
       24.6 ... Zum Weiterlesen ... 1197

  Anhang ... 1199

       A ... Java SE-Module und Paketübersicht ... 1199
       B ... Referenz Schlüsselwörter ... 1217

  Index ... 1223


Ullenboom, Christian
Christian Ullenboom, Dipl.-Informatiker, ist zertifizierter Java-Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens. Christian Ullenboom bietet auch Rheinwerk Seminare zu Java und Spring an.



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