Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 517 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 517 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
ISBN: 978-3-322-90004-3
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
Grundlegung.- Der Zustand unserer Welt — wo liegt das Problem?.- Ökologie und Unternehmen.- Umweltmanagement als Zukunftsmanagement.- Die „Umwelt“ des Umweltmanagements.- Soziale und gesellschaftliche Trends.- Umweltschutz und Konsumentenverhalten.- Instrumente der Umweltpolitik.- Umweltschutz als Standortfaktor im internationalen Wettbewerb.- Innovationen zur Verbindung von Ökonomie und Ökologie — drei Strategiefelder.- Betriebliches Umweltmanagement — die normative und strategische Dimension.- Normstrategien im Umweltmanagement.- Normstrategien im Umweltmanagement.- Ein „strategisches Radar“ für Umweltmärkte.- Strategisches Controlling als Risk-Management.- Umweltorientierte Informationsinstrumente im strategischen Controlling.- Umweltschutz als integrierte Funktionsaufgabe.- Produktionsbezogener Umweltschutz.- Umweltschutz als Marketing-Aufgabe.- Forschungs- und Innovationsmanagement für integrierte Technologien.- Organisationsfragen des Umweltmanagements.- Personalwesen.- Zusammenfassung in Thesen.