Buch, Deutsch, 132 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Eine rassismuskritische Studie über Ethnotourismus in Tana Toraja, Indonesien
Buch, Deutsch, 132 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-940132-17-8
Verlag: regiospectra Verlag Berlin
„Ich hab mir des eigentlich im Vorhinein ganz anders vorgestellt, muss ich sagen, weil es ist ja schon, denk ich, grade für dieses Volk [.] ’nen sehr wichtiger Kult. [.] Aber alles wirkte so wie ein völlig normales Dorfleben. Man schluppste da mit seinen Badelatschen rum.“ (Sabine)Was erwartet eine weiße deutsche Touristin, wenn sie das indonesische Tana Toraja auf ihre Reiseroute setzt? Welche Bilder und Vorstellungen werden bei diesem ethnotouristischen Erlebnis aktiviert? – Die Tourismushomepage der Region verspricht einen „anthropologist‘s glimps“ in eine „alte“ Kultur.Diese Nähe von Tourismus und Ethnologie greift die Autorin auf, indem sie zugrundeliegende Faszinationen und Kulturverständnisse untersucht. Mit ihrem Ansatz einer rassismuskritischen Kultur- und Sozialanthropologie leistet die vorliegende Studie einen wichtigen Beitrag zur Kritischen Weißseinsforschung – und lädt die Lesenden zur Reflexion ein.
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Einleitung 7
1 Tourismus in Tana Toraja: Einige Koordinaten 13
1.1 Einfu¨hrende Eckdaten zur Region Tana Toraja 13
1.2 Was zieht an? – Touristische Attraktionen 15
1.2.1 Ausgezeichnete Tourismus-Sta¨tten: obyek wisata 15
1.2.2 Erlebte Attraktionen: Beerdigungen und andere Feste 18
1.2.3 Die Komponente „Natur“: Mehr als nur Landschaft 19
1.2.4 Theoretischer Bezug I: Ethnotourismus 20
1.3 Wer kommt hier her? – Angaben zur Zielgruppe der Forschung 23
1.3.1 Allgemeine Angaben zu den Interviewten 23
1.3.2 Touristischer Alltag 25
1.3.3 Theoretischer Bezug II: Backpackernaher Individualtourismus 27
2 Beerdigungstourismus 29
2.1 Ethnographische Beschreibungen 30
2.1.1 Das vorkoloniale aluk (to dolo): Ein Modell 31
2.1.2 Konjunkturen einer Tradition: Historische Dynamiken von aluk 35
2.1.3 Die Beerdigung des Puang Mengkendek: Ein Beispiel 38
2.1.4 Alte Feste neue Ga¨ste: touristic culture 42
2.2 Touristische Selbstsichten 44
2.2.1 Die erste Verunsicherung: „Beerdigungstourismus“? 44
2.2.2 Von Fremden zu Ga¨sten: Interaktion mit den Tourat_innen 49
2.2.3 Der Blick durch die Linse: Touristische Fotografie 54
2.2.4 Andere wie ich: Tourist_innen sehen Tourist_innen 59
2.3 Touristische Bilder „des Fremden“ 63
2.3.1 Erleben in Etappen: Touristische Beschreibungen 63
2.3.2 Atmospha¨rische Irritationen: Mit Freude die Toten ehren? 69
2.3.3 Das Opfer als Schlachterlebnis: Diskussionen zu Tierto¨tung 71
2.4 Pra¨gende Eindru¨cke 76
3 Critical Whiteness-Analyse 79
3.1 Ko¨rperdiskurse: Von der Erfahrung aufzufallen 82
3.1.1 Tourat_innen treffen: „Hello Mister“ und andere Reaktionen 82
3.1.2 Feine Unterschiede: Einscha¨tzungen der Tourist_innen 84
3.1.3 Auffallen: „Weiß“ im Verha¨ltnis zu weiß 88
3.2 Kulturdiskurse: Die Idee von der Begegnung mit „dem Anderen“ 92
3.2.1 Kultur vs. Tourismus? – Theorien der Tourist_innen 93
3.2.2 Frische Eindru¨cke und alte Schablonen: Exotismus im Ethnotourismus 96
3.2.3 Differenz unter Gleichen? – Das Ideal der interkulturellen Begegnung 102
3.3 Diskurse u¨ber o¨konomische Verha¨ltnisse 106
3.3.1 Armut, Reichtum und die Frage des Glu¨cks 107
3.3.2 Preise: U¨ber Privilegien und „Prinzipien“ 112
3.3.3 Ethnotourismus und die Rolle des O¨konomischen 115
Fazit 121
Anhang 127
Literaturverzeichnis 129