Value System Design | Buch | 978-3-8244-6785-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 285 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Value System Design

Unternehmenswertsteigerung durch strategische Unternehmensnetzwerke

Buch, Deutsch, 285 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

ISBN: 978-3-8244-6785-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Forschung und Praxis beschäftigen sich derzeit gleichermaßen intensiv mit Unternehmensnetzwerken. Volatile Märkte bei weiter steigendem Preisdruck lassen produzierende Unternehmen nach mehr Agilität suchen, d.h. mehr Flexibilität ohne zusätzliche Vorleistungen oder Überkapazitäten in Kauf zu nehmen. Die Aufgabe kann vielfach durch die Teilnahme an Unternehmensnetzwerken gelöst werden. 1m Vordergrund steht die Frage des strategischen Managements: Durch welche Art der Kooperation kann die Position des Einzelunternehmens gesteigert werden? Herr Riggers beantwortet die Frage, in dem er neben der Erarbeitung eines grundlegenden Verständnisses von Unternehmensnetzwerken den Nutzen der Unternehmensnetzwerke, ausgedrückt durch die Steigerung des Unternehmenswerts, darstellt. Dabei betrachtet er primär produzierende Unternehmen. Wie kann eine Unternehmung ihren Wert durch Unternehmensnetzwerke nachhaltig steigern? Welche prinzipiellen Möglichkeiten es gibt, zeigt der Vergleich verschiedener Typen von Unternehmensnetzwerken. Welche "generischen" Strategien sich für Unternehmensnetzwerke zur Erschließung attraktiver Nutzenpotentiale eignen und welche Erfolgschancen sie haben, kann im Vorfeld geklärt werden, ohne schon in die operative Ausgestaltung einer Kooperation einsteigen zu müssen. Herr Riggers schafft eine hilfreiche Grundlage zur Strukturierung des Fragenkomplexes Kooperationsmanagements, in dem er sowohl die generischen Strategien in Unternehmensnetzwerken als auch die Formen des Netzwerkmanagements im Kontext des Bezugsrahmens erläutert. Die noch neue Form des "Value Systems" zeigt ihre besonderen Vorteile in immer perfekteren, IKT-gestützten Wertketten und wird dementsprechend ausfuhrlich von Herrn Riggers behandelt. Herrn Riggers ist es gelungen, einsowohl für die Praxis zukunftsweisendes Konzept, als auch für die Kooperationsforschung eine geeignete Plattform für die konzeptionelle Weiterentwicklung und VerifIkation der Erkenntnisse zu entwickeln.
Value System Design jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Situation und Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Wissenschaftliche Positionierung.- 1.4 Forschungsmethodik.- 1.5 Aufbau der Arbeit.- 2 Bezugsrahmen.- 2.1 Gestaltung von Organisationen als Managementaufgabe.- 2.2 Ansätze zur Wertsteigerung.- 2.3 Ansätze zur Bewertung von Unternehmen.- 2.4 Ansätze des strategischen Managements.- 3 Unternehmensnetzwerke.- 3.1 Einführung in die Thematik.- 3.2 Netzwerkverständnis.- 3.3 Entstehung und Evolution.- 3.4 Organisiertheit von Unternehmensnetzwerken.- 3.5 Potentiale und Nutzen von Netzwerken.- 3.6 Nutzung von Kompetenzen und Wissen in Netzwerken.- 3.7 Fazit.- 4 Value System Konzept und Netzwerkmanagement.- 4.1 Typen von Unternehmensnetzwerken.- 4.2 Value System.- 4.3 Netzwerkmanagement.- 4.5 Fazit.- 5 Dynamische Betrachtung zum Potentialaufbau.- 5.1 Notwendigkeit einer dynamischen Betrachtung.- 5.2 Ein Modell zur Erschliessung von Nutzenpotentialen.- 5.3 Erforderliche Geschwindigkeit a des Potentialaufbaus.- 5.4 Timing.- 5.5 Massnahmen zur Beschleunigung des Potentialaufbaus.- 5.6 Fazit und kritische Würdigung.- 6 Wertwirkungen generischer Netzwerkstrategien.- 6.1 Einordnung der generischen Strategien.- 6.2 Wirkung der Strategien auf den Unternehmenswert.- 6.3 Fazit.- 7 Fallstudie Huber+Suhner AG und Pilot Site.- 7.1 Huber+Suhner AG.- 7.2 Geschäftsbereich Hochfrequenzverbindungstechnik.- 7.3 Huber+Suhner Pilot Site.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Bernd Riggers war Forschungsassistent am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen (Projektleiter EU-Forschungsprojekt "TELEflow") und ist heute Referent für Logistik bei der Lufthansa Technik AG.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.