van der Hoek | Gemeindepädagogik im Dialog | Buch | 978-3-374-07976-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 28, 216 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 235 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung

van der Hoek

Gemeindepädagogik im Dialog

Eine qualitative Untersuchung zur Otherness der 'Universalkirche des Königreichs Gottes'
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-374-07976-6
Verlag: Evangelische Verlagsansta

Eine qualitative Untersuchung zur Otherness der 'Universalkirche des Königreichs Gottes'

Buch, Deutsch, Band 28, 216 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 235 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung

ISBN: 978-3-374-07976-6
Verlag: Evangelische Verlagsansta


Die empirische Studie analysiert die kommunizierte »Otherness« der aus Brasilien stammenden Universalkirche des Königreichs Gottes (UKRG) im deutschsprachigen Internetdiskurs und leitet daraus gemeindepädagogische Implikationen für eine öffentliche Gemeindepädagogik ab. Auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse werden Selbst- und Fremddarstellungen der UKRG und ihrer Mitglieder in deutschsprachigen Onlineartikeln und Testimonials systematisch untersucht und Differenzmerkmale herausgearbeitet, die in der Summe dazu führen, dass die UKRG als fremd und anders identifiziert wird. Die Arbeit zeigt, wie digital kommunizierte Differenzkonstruktionen zur religiösen Identitätsbildung im öffentlichen Raum beitragen und wie evangelische Gemeindepädagogik auf Binnenpluralität und konfessionelle Diversität reagieren kann.

[…]
The empirical study analyzes the communicated »Otherness« of the Universal Church of the Kingdom of God (UCKG), originating from Brazil, in the German-language online discourse and derives congregational pedagogical implications for a public congregational pedagogy. Based on a qualitative content analysis, the study systematically examines self-representations and external portrayals of the UCKG and its members in German-language online articles and testimonials, identifying distinguishing features that collectively contribute to the perception of the UCKG as foreign and different. The study demonstrates how digitally communicated constructions of difference contribute to religious identity formation in the public sphere and how evangelical congregational pedagogy can respond to internal plurality and confessional diversity.
van der Hoek Gemeindepädagogik im Dialog jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hoek, Stefan van der
Stefan van der Hoek, Jahrgang 1991, studierte evangelische Gemeindepädagogik und Diakonie sowie Soziale Arbeit in Bochum, Brasilien und Berlin und promovierte 2024 mit magna cum laude in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Er ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Evangelischen Hochschule Bochum und forscht zu Religion, Migration und gesellschaftlicher Teilhabe. Er ist u. a. Mitglied im Forschungszentrum für Religion und Bildung, dem Arbeitskreis für Gemeindepädagogik e. V. und der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.