Verkehr und Energie | Buch | 978-3-933392-09-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 209, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: Reihe B - Seminar

Verkehr und Energie

3. Europäische Verkehrstage in Leipzig

Buch, Deutsch, Band 209, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: Reihe B - Seminar

ISBN: 978-3-933392-09-1
Verlag: Deutsche Verkehrswiss. Gesellsch.


Inhaltsverzeichnis



PLENARVORTRÄGE

STRUNDEN
Umweltverträgliche Mobilität - eine Determinante der Verkehrspolitik

HEINEMANN
Die Berücksichtigung energetischer Aspekte in der Landesverkehrsplanung - Stand und Notwendigkeiten


SEKTIONSVORTRÄGE

SEKTION 1: ENERGIE-ORIENTIERTE VERKEHRSSYSTEMPLANUNG

DISCHINGER / ROMMERSKIRCHEN
Verkehrsentwicklungsperspektiven in Deutschland bis 2020 und deren Bedeutung für die Energiemärkte

RICHTER
Der volle Verkehrsenergieverbrauch

BISCHOFBERGER
Energieverbrauch in Verkehrssystemen - eine Fallstudie von zwei Städten

SCHLÜTER
Das Auto-Öl-Programm der EU

GELLNER
Reduzierung energiebedingter C02-Emissionen im Verkehr

KOLKE
Elektroantriebe im Straßenverkehr - Anforderungen und Bilanzergebnisse


SEKTION 2: ENERGIE-OPTIMALER VERKEHRSBETRIEB

MÜLLER-HELLMANN
Energieeinsatz - ein Aspekt verkehrspolitischen Verhaltens

ELLWANGER
Der Platz der Eisenbahn in der Verkehrsenergiebilanz

ENGELHARDT
Der spezifische Energieverbrauch des Eisenbahntransports in der Republik Polen

SZEGEDI
Energieoptimale Verkehrsorganisation durch Logistik

SPARMANN
Tarif- und Verkehrsverbünde - Mittel zum sparsamen Einsatz von Verkehrsenergie

GUNSELMANN
Energieeinsparung durch Speicherung der Bremsenergie in Gleichstrom-Stadtbahnnetzen

MÜLLER-EBERSTEIN
Energetische Einsatzbedingungen moderner Stadtbahnzüge - am Beispiel Dresdens


SEKTION 3: EINFLUß DER VERKEHRSTECHNIK AUF DEN ENERGIEVERBRAUCH

ZSCHWEIGERT / JENTSCH / BIESENACK
Der Einfluß von Fahrweg und betrieblichen Zugförderungsbedingungen auf den Energieverbrauch bei der Eisenbahn

IMARISIO / RINOLFI
The Potentials of Third Generation Direct lnjection Diesel Engines for Passenger Cars

LINDEN
Fuel Consumption Engines for Heavy Duty Trucks- Previous, Today and in the Future

LINDE
Das Binnenschiff - ein energieverbrauchsorientierter Verkehrsträger

MUND
Hoch- und Niedertemperatur-Brennstoffzellen für den Verkehr

TUMM
Das Zink-Luft-Energiesystem - eine realisierbare Zukunft für emissionsreduzierte Einsätze von Fahrzeugflotten
Verkehr und Energie jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.