Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: hors série
Fernsehgespräche
Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: hors série
ISBN: 978-3-03734-051-6
Verlag: diaphanes
Das deutsche Privatfernsehen ist nicht eben bekannt für seine niveauvollen Diskussionsformate; umso überraschter hält der mitternächtliche Zapper inne, wenn auf einem der Kanäle Sätze fallen wie: »Ökonomischer Aberglaube ist so etwas wie das Spektrum bürgerlicher Tugenden« oder »Die Lösungen liegen immer auf der Straße, im Verkehr«. Er ist, unzweifelhaft, in eines der im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdigen Kulturmagazine von Alexander Kluge geraten.
Alexander Kluge, der wohl eigensinnigste Autor, Filmemacher, Philosoph, Kulturtheoretiker, Regisseur, Medienpolitiker und Chronist Deutschlands, produziert seit 1988 unabhängige Kulturmagazine im deutschen Privatfernsehen. Seit 1994 ist der Kulturwissenschaftler Joseph Vogl regelmäßiger Gast in seinen Sendungen. Alexander Kluges charakteristische Interviewtechnik hat in ihm ihr kongeniales Gegenüber gefunden. Ergebnis der beiderseitigen Passion sind über vierzig Fernsehinterviews, die eine eigene Kunst der zielführenden Abschweifung kultivieren und das Genre völlig neu erfinden.
versammelt erstmals eine Auswahl dieser Gespräche in Buchform. Das thematische Spektrum reicht quer durch die Zeiten und Kulturen. Ob Vogl jedoch über Amoklauf spricht, über Kapitalismus in Ostindien, globalisierte Gefühle, politische Tiere oder den geheimen Zusammenhang von Terror und Macht, Dichtung und Bürokratie, Kluges insistierende Präsenz bringt den Befragten nicht nur immer dazu, mehr und anderes zu sagen als das vorher Gewusste, das öffentlich bereits Niedergelegte. Und immer ergeben sich auch schlaglichtartige Erhellungen der aktuellen Verhältnisse: »Aus der Ferne kommt unser Nächstes zurück«.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
| 25 | - | 46 | Ich habe Schmerzen, also bin ich | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 47 | - | 64 | Die Fähigkeit zu trauern | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 65 | - | 72 | Vitalität der Heiterkeit | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 73 | - | 82 | Tsunami der Emotion | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 85 | - | 108 | Amok, das Ende der Einfühlung | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 111 | - | 132 | Extra-Post der Hölle | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 133 | - | 154 | Die Formen des Bösen | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 155 | - | 166 | Warum brauchen Völker Feinde? | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 167 | - | 184 | Das Unbewusste in der Gewalt | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 187 | - | 208 | Kleinholland auf den Pfefferinseln | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 209 | - | 216 | Soll & Haben | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 217 | - | 234 | Meteorologie des Zufalls | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 235 | - | 246 | Der Schatten im Auge Gottes | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 247 | - | 258 | Was für einen Roman erzählt die Börse? | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 261 | - | 284 | Zeit ohne Raum | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 285 | - | 296 | Der Mond ist aufgegangen | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 297 | - | 308 | Nationalismus und Philosophie | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 309 | - | 320 | Ein Labyrinth ohne Anfang und Ende | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |
| 309 | - | 334 | Das Theater der praktischen Vernunft | (Alexander Kluge, Joseph Vogl) |




