Buch, Deutsch, Band 81, 278 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 241 mm, Gewicht: 430 g
Reihe: Film - Medium - Diskurs
Angstlust im Horrorfilm im Kontext von Medientheorie und Medienpädagogik
Buch, Deutsch, Band 81, 278 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 241 mm, Gewicht: 430 g
Reihe: Film - Medium - Diskurs
ISBN: 978-3-8260-6161-5
Verlag: Königshausen & Neumann
Durch die Veränderung der sogenannten Medienlandschaft erfährt das Subjekt (und sein Körper) eine neue Wertung. Einer rezipientenorientierten Interpretation von medialen Authentisierungsstrategien in exemplarischen Horrorfilmen der zweiten Jahrtausendwende, unter anderem Funny Games, The Ring, REC, Paranormal Activity und The Blair Witch Project, sollen deshalb die Begriffe der Körperlichkeit und der Identität in Verbindung mit Medien zur Seite gestellt werden. Angstlust, so wird im vorliegenden Band gezeigt, weist die Struktur einer selbsterfüllenden Prophezeiung auf: Die körperlichen Angstsymptome werden durch ‚Körpermythen‘ zu einem Selbstfindungserlebnis und erzeugen aufgrund dieser positiven Bewertung Angstlust. Die Angstlust wird durch ihre kulturell vorgegebene Antizipation und ihre retrospektive Bewertung erzeugt. Der Erklärungsversuch von Angstlust wird speziell an jugendlichen Rezipienten ausgerichtet. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer wissenschaftlich fundierten Förderung der Medienkompetenz für den Deutschunterricht der Sekundar- und Oberstufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik