Buch, Deutsch, Englisch, Band 322, 320 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm
Reihe: Argument Sonderband
Arbeitsverfahren und theoretische Beziehungen Walter Benjamins
Buch, Deutsch, Englisch, Band 322, 320 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm
Reihe: Argument Sonderband
ISBN: 978-3-86754-322-4
Verlag: Argument Verlag mit Ariadne
Die Rezeption von??Walter Benjamins??Arbeiten ist von einer Paradoxie durchzogen: Obwohl Konsens darüber besteht, dass er seine Begriffe in ›enger Fühlung‹ mit dem jeweiligen Material entwickelt, werden seine Schriften häufig ohne ein eigenständiges Studium seiner Quellen gelesen, losgelöst vom jeweiligen Problem- und Debattenzusammenhang. Das verstärkt den Eindruck einer Esoterik seiner Texte und kann zu der Annahme verleiten, Benjamin entnehme Motive willkürlich aus seinem Material- und Quellenstudium und nutze sie als??Vehikel eines an sich schwer in eine Tradition einzuordnenden Denkens.
Die??Autorinnen und??Autoren des vorliegenden Bandes legen das Gewicht auf Benjamins Material, sei es Literatur,??Theater, Metaphysik, Rechts- und Moralphilosophie, Zeitschriftenprojekte, soziale Bewegungen oder Stadtarchitektur.?Anhand von Texten unterschiedlicher??Werkphasen untersuchen sie das??Verhältnis von Material und Begriff aus beiden Blickrichtungen. Dieses??Vorgehen ermöglicht es, auch Licht auf theoretische Beziehungen und Arbeitszusammenhänge zu werfen, die bisher eher unbeachtet blieben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Manuel Disegni: Benjamin und Carl Schmitt zur Krise des liberalen Rechtsstaats
Nicos Tzanakis Papadakis: Das souveräne Recht auf der Bühne: Zur kritischen Darstellung der Souveränität im barocken Drama
Martin Hammer: Über den Umweg des Nichts. Cohens Theorie des Ursprungs und Benjamins Aneignung
Johannes Neitzke: Walter Benjamins Umgang mit dem Ursprungsbegriff Hermann Cohens
Caroline Adler: »Anschaulich, nicht theoretisch bereichert«. Walter Benjamins ›Moskau‹-Aufsatz
Enrico Rosso: Moskauer Passagen. Die konzeptuelle Arbeit am ›Moskau‹-Aufsatz im Licht des Verhältnisses Benjamins zum Zeitschriftenprojekt ›Die Kreatur‹
Georgios Sagriotis: Der ›kritische Mimus‹ auf der Bühne. Benjamin, Brecht und der romantische Hintergrund
Noa Levin: Montage Mahagonny: Walter Benjamin and Bertolt Brecht’s Theatre of Interruptions
Lotte List: Griff nach dem Mond – die Utopie und das dialektische Bild
Anna Migliorini: »L’univers se répète sans fin et piaffe sur place«. Walter Benjamin reads ›L’Éternité par les astres‹
Konstantin Baehrens und Frank Voigt: »Die Problemgeschichte wird tatsächlich zur Geschichte der Probleme.« ›Geschichtliche Totalität‹ und ›Augenblick‹ bei Walter Benjamin und Georg Lukács
Sam Stark: The Collector and His Past: Socialist History and Political Concepts in Benjamin’s Fuchs Essay
Jan Loheit: Benjamins Material. Oder der Stoff, aus dem die Wunschbilder sind
Zitierweise und Siglen
Archive
Literaturverzeichnis
Personenregister
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren




