von Gehlen | Anleitung zum Unkreativsein | Buch | 978-3-8362-8024-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 216 mm, Gewicht: 461 g

Reihe: Rheinwerk Design

von Gehlen

Anleitung zum Unkreativsein

Auf anderen Wegen zu neuen Ideen: Warum es gut ist, auch mal unkreativ zu sein

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 216 mm, Gewicht: 461 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-8024-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Neue Wege zur Kreativität! Dieses ironisch-faszinierende Buch hilft dir dabei, dahin vorzudringen, wo neue Perspektiven und bessere Ideen auf dich warten. Wo das ist? Die Kreativität ist in dir, du musst sie nur entfesseln. Dazu bietet Dirk von Gehlen überraschende Insights und Analysen, praktische Beispiele und konkrete Übungen, um dir die Augen zu öffnen und den Weg frei machen für die nächste gute Idee.

Aus dem Inhalt:

- Die ironische Sichtweise:

- Schon in der Vorbereitung lässt sich Kreativität im Keim ersticken

- Wie die Problemlösung nachhaltig gestört werden kann

- Geistesblitze absichtlich verhindern

- Die Ausarbeitung der Ideen kann oft deren Ende sein

- Was wir daraus lernen:

- Das Buch ist eine Übung darin, immer und überall die Perspektive zu ändern, sich damit das Leben zu erleichtern und neue Ideen aufzuspüren.

- Durch die Schilderung persönlicher Erfahrungen, Studienergebnisse sowie konkrete Übungen und praktische Beispiele erhältst du wieder Zugang zu den Grundlagen der Kreativität und zu eigenen Ideen.

- Mit Ideentagebuch: Um neue Ideen loszuwerden, sollte man sie täglich aufschreiben.

- Von Insidern: Gestalter*innen und Illustrator*innen verraten ihre persönlichen Kreativitätskiller.
von Gehlen Anleitung zum Unkreativsein jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sehr geehrte Leserschaft!. 8

  Einleitende Überlegungen. 11

       Übung: Gib deinem kreativen Ich einen Namen. 14

       Kreativität trainieren und das Gegenteil denken. 16

  1.  Präparation/Vorbereitung. 21

       Schon in der Vorbereitung lässt sich Kreativität unterdrücken. 22

       Das Creative Mindset. 24

       Das Selbstbild des Kreativen: Growth Mindset. 28

       Warum soll mich Kreativität finden?. 32

       Ikigai -- bestimme deine Motivation. 34

       Fehlerfreundlichkeit. 39

       Ziellose Inspiration. 40

       Schreibe deine Ideen auf -- täglich. 41

       Der kreative Imperativ. 47

       Zusammenfassungs-Akronym Präparation. 50

  2.  Inkubation/Entstehung. 53

       Wie die unbewusste Problemlösung nachhaltig gestört werden kann. 54

       Das Loslassen. 56

       Der Prozess des Fragens. 58

       Fragen nach dem Rahmen für die Lösung stellen. 60

       Fragen nach der Lösung selbst. 64

       Das Harakiri-Mindset. 67

       Eine kreative Atmosphäre. 67

       Lösung ohne Problem. 70

       Gib dich nicht zu früh zufrieden!. 73

       Perfektes Erwartungsmanagement ist messy. 74

       Offene und geschlossene Fragen. 76

       Pausen verhelfen zu Kreativität. 78

       Andere Problemperspektiven suchen. 79

       Fragen stellen wie ein Anfänger. 80

       Fragen stellen wie ein Experte. 82

       Fragen mit der Gegenteilmethode. 84

       Umdeutung -- Reframing. 86

       In Bildern denken. 91

       Beispiele für das Reframing. 94

       Zusammenfassungs-Akronym Inkubation. 98

  3.  Illumination/Erleuchtung. 101

       Geistesblitze entstehen zufällig -- lassen sich aber absichtlich verhindern. 102

       Verirre dich oder: die Badewanne. 104

       Den Muskel trainieren. 107

       Kreativität geschehen lassen. 109

       Das Default Mode Network. 112

       Design Thinking. 119

       Empathie: Warum es richtig sein kann, ins tiefe Loch zu klettern. 121

       Experimente: Wer kein Risiko eingeht, findet keine Lösungen. 123

       Entwickeln: Wir hören nicht auf, uns zu korrigieren. 126

       Erfinden, um davon zu erzählen: Über die Kraft des Storytellings im Design Thinking. 129

       Beispiel 'Minutenmarathon'. 133

       Zusammenfassungs-Akronym Illumination. 137

  4.  Verifikation/Umsetzung. 139

       Die Ausarbeitung von Ideen kann oft deren Ende sein. 140

       Idee und Kontext. 143

       Bauen, Messen, Lernen. 145

       Ideen minimieren. 147

       Bedingungen für das Gelingen der Idee herausfinden. 148

       Die Modifikation einer Idee. 150

       Die Bedeutung von Mut für die Ideenfindung. 152

       Ideen präsentieren. 156

       Kreativität in der Gruppe: Kooperation und Austausch. 160

       Hybrides Denken. 163

       Kreativität mit System. 166

       Hybrides Denken in der Gruppe. 167

       Bewertung von Ideen. 169

       Zusammenfassungs-Akronym Verifikation. 174

       Nachbemerkung. 175

  Anhang: Anfangen. 177

       Wie machen es andere? Unkreative Ratschläge von Kreativen aus verschiedenen Branchen. 179

       Ideentagebuch: 'Jeden Tag eine gute Idee'. 187

       Danksagung -- in Form von Buchtipps. 201

       Die Links des Buchs. 203

  Index. 211


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.