Buch, Deutsch, 292 Seiten, mit 4 Abb. und 6 Tab., Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 519 g
Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis
Buch, Deutsch, 292 Seiten, mit 4 Abb. und 6 Tab., Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 519 g
ISBN: 978-3-525-49109-6
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Das systemische Elterncoaching im gewaltlosen Widerstand bei gewalttätigem oder selbstschädigendem Verhalten von Kindern und Jugendlichen zur Herstellung elterlicher Präsenz basiert auf dem Konzept Haim Omers. Von der auf Deeskalation bedachten Haltung fühlen sich nicht nur Therapeuten und Berater, sondern auch Eltern angesprochen. In professionellen Zusammenhängen ergeben sich bei der Umsetzung eine Fülle von Fragen, denen das Werkstattbuch anhand von 14 Beiträgen umfassend nachgeht. Behandelt werden Grundlagen, praktische und störungsspezifische Anwendungen sowie Forschungsperspektiven.
Zielgruppe
Psychotherapeuten, Lehrer, Sozialpädagogen, Berater, Erzieherinnen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Familientherapie, Paartherapie, Gruppentherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Systemische Beratung & Therapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
Weitere Infos & Material
Vorwort von Haim Omer
Einleitung
I Die Haltung der Gewaltlosigkeit
1. Arist von Schlippe: Mythos der Macht und Krankheiten der Erkenntnistheorie
2. Michael Grabbe: Bündnisrhetorik und Resilienz im Gewaltfreien Widerstand
II Praxis
3. Barbara Ollefs und Arist von Schlippe: Manual für das Elterncoaching auf der Basis des gewaltlosen Widerstands
4. Waltraud Danzeisen: Wie Eltern sich in Gruppen unterstützen können, wenn die elterliche Präsenz bedroht ist
5. Ursula Engelking: Grenzen setzen ist nicht schwer, sie einzuhalten umso mehr
III Erfahrungen in der Anwendung
6. Olaf Düring: »Ich habe immer mehr so ein Willkommensgefühl ...«
7. Bruno Körner und Elisabeth Uschold-Meier: Pädagogische Präsenz in der Heimerziehung
8. Frank Untiedt: SOS-Kinderdorf – Coaching für Eltern
9. Martin Lemme, Ruth Tillner und Angela Eberding: Präsenz schafft Autorität. Coaching von Lehrerinnen und Lehrern im gewaltlosen Widerstand gegen soziale Störungen und destruktiven Verhaltensweisen in der Schule
IV Einbeziehung in störungsspezifische Konzepte
10. Martin Lemme: Familie Aufmerksam
11. Angela Eberding und Martin Lemme: Adipositas bei Kindern – Präsenz von Eltern
V Forschung
12. Amelie Köllner, Barbara Ollefs und Arist von Schlippe: Entwicklung eines Fragebogens für Eltern
13. Charlotte Kötter und Arist von Schlippe: Ein Kategoriensystem zur Prozessanalyse des systemischen Elterncoachings
VI Kritische Auseinandersetzung
14. Arist von Schlippe: »Liebe Frau R.«, »Lieber Herr T.« »Lieber Wolfgang« – Antworten auf kritische Briefe




