Wäger | Grafik und Gestaltung | Buch | 978-3-8362-9793-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 800 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 245 mm, Gewicht: 2040 g

Reihe: Rheinwerk Design

Wäger

Grafik und Gestaltung

Das umfassende Handbuch. Design und Mediengestaltung von A bis Z (neue Auflage 2025)
4. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8362-9793-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch. Design und Mediengestaltung von A bis Z (neue Auflage 2025)

Buch, Deutsch, 800 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 245 mm, Gewicht: 2040 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-9793-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Gestalten Sie jetzt noch besser mit der 4. Auflage des Standardwerks! Der Grafikdesigner Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 700 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen – sei es nun eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.

Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr. Das Buch ist speziell auch für angehende Mediengestalter ein unverzichtbarer Begleiter!

Aus dem Inhalt:

- Gestaltungsregeln

- Formenlehre, Proportionen, Formate

- Farbräume, Farbgestaltung

- Bildgestaltung

- Schrift und Satz

- Lesetypografie

- Gestaltungsraster

- Corporate Design, Gestaltungsmedien

- DTP-Grundlagen, Druckwissen

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Landwirtschaftliches Wochenblatt: 'Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, ansprechende Beispiele und viele Hintergrundinfos machen das Handbuch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk für Profi-Gestalter.'

Wäger Grafik und Gestaltung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Vorwort ... 14
  1.  Grundlagen ... 16

       1.1 ... Was ist Grafikdesign? ... 17
       1.2 ... Gutes Design ... 32
       1.3 ... Die wichtigste Gestaltungsregel ist Schauen ... 36

  2.  Wahrnehmung ... 38

       2.1 ... Visuelle Wahrnehmung ... 39
       2.2 ... Wahrnehmungsgesetze ... 89

  3.  Farbe ... 108

       3.1 ... Physik der Farben ... 109
       3.2 ... Farbkreise ... 128
       3.3 ... Eigenschaften der Farben ... 131
       3.4 ... Farbsysteme ... 140
       3.5 ... Harmonie und Kontrast ... 192
       3.6 ... Wirkung und Bedeutung ... 216

  4.  Form ... 246

       4.1 ... Punkt ... 247
       4.2 ... Linie ... 251
       4.3 ... Fläche ... 257
       4.4 ... Gestaltcharakter ... 260
       4.5 ... Grundformen ... 269
       4.6 ... Proportionen ... 277

  5.  Schrift ... 290

       5.1 ... Grundlagen ... 291
       5.2 ... Schriftentwicklung: Antike bis Mittelalter ... 306
       5.3 ... Die Entwicklung der Antiqua ... 320
       5.4 ... Entwicklung im 19. Jahrhundert ... 336
       5.5 ... Entwicklung im 20. Jahrhundert ... 343
       5.6 ... Schrift im 21. Jahrhundert ... 383
       5.7 ... Klassifizierung der Schriftformen ... 393
       5.8 ... Eigenschaften und Charakter ... 402
       5.9 ... Zeichen und Zeichensätze ... 432

  6.  Lesetypografie ... 450

       6.1 ... Lesearten ... 452
       6.2 ... Makrotypografie ... 471
       6.3 ... Mikrotypografie ... 502

  7.  Gestaltungsraster ... 510

       7.1 ... Raster im Design von Grafiken, Logos und Symbolen ... 511
       7.2 ... Rastersysteme zur Layoutgestaltung ... 514
       7.3 ... Raster im UI/UX-Design ... 538

  8.  Layoutdesign ... 552

       8.1 ... Layout ... 554
       8.2 ... Usability ... 555
       8.3 ... Gestaltungsprinzipien ... 564
       8.4 ... Bildkomposition ... 596

  9.  Kommunikationsdesign ... 608

       9.1 ... Idee und Konzeption ... 610
       9.2 ... Visuelle Kommunikation ... 629
       9.3 ... Logogramm ... 651
       9.4 ... Bilder ... 658
       9.5 ... Storytelling ... 665

10.  Corporate Design ... 682

       10.1 ... Corporate Identity (CI) ... 683
       10.2 ... Marke und Branding ... 691
       10.3 ... Kernelemente des Corporate Designs ... 701

  Index ... 752



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.