Wagener | Leistung, Differenz und Inklusion | Buch | 978-3-658-31203-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 245 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Research

Wagener

Leistung, Differenz und Inklusion

Eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Unterrichtspraxis
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-31203-9
Verlag: Springer

Eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Unterrichtspraxis

Buch, Deutsch, 245 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-31203-9
Verlag: Springer


Während der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und schulischem Leistungsprinzip durchaus im Fokus empirischer Forschung steht, stellt die Analyse des Herstellungsprozesses von Differenz und Ungleichheit im Vollzug von Unterricht nach wie vor ein Desiderat dar. Der Zugang zur Unterrichtspraxis setzt wiederum ein komplexes methodisches Vorgehen voraus. Anhand von Unterrichtsvideographien rekonstruiert der Autor unterschiedliche Praxen leistungsbezogener Differenzkonstruktionen in Gymnasien und in Sekundarschulen mit einer inklusiven Programmatik. Die empirischen Ergebnisse, die in der Tendenz auf schulform- und fachspezifische Unterschiede verweisen, reflektiert er im Hinblick auf Professionalisierung in praxeologischer Perspektive sowie mit Bezug auf den aktuellen Diskurs um schulische Inklusion.

Wagener Leistung, Differenz und Inklusion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Metatheoretische Verortung: rekonstruktive Unterrichtsforschung im Rahmen der Praxeologischen Wissenssoziologie.- 3 Methodologisch-methodischer Zugang: Dokumentarische Methode und Videographie des Unterrichts.- 4 Design des empirischen Projekts.- 5 Empirische Rekonstruktion von leistungsbezogenen Differenzkonstruktionen: praxeologische Typenbildung.- 6 Soziogenetische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Perspektiven.- 7 Praxeologische Professionalisierungsforschung im Kontext von Unterrichtsforschung


Dr. Benjamin Wagener ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.