Eine moderne Einführung. Mit Fallstudien
Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 395 g
ISBN: 978-3-409-32130-3
Verlag: Gabler Verlag
Die dritte Auflage präsentiert wieder den neuesten Stand der Forschung und unterstreicht durch erweiterte Fallstudien die Praxisnähe des Inhalts.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung: praktische Personalführung zwischen Soziologie und Psychologie.- 1.1 Soziologie.- 1.2 Psychologie.- 1.3 Drei Entwicklungsphasen.- 1.4 Zur weiteren Gliederung dieses Buches.- 2. Verhalten, Wahrnehmung, Bedürfnis: Die Basis des Führungshandelns.- 2.1 Das menschliche Verhalten.- 2.2 Die Erwartungs-Valenz-Theorie.- 2.3 Selektive Wahrnehmung.- 2.4 Wahrnehmung und Selbsteinschätzung.- 2.5 Motivkonflikte.- 2.6 Bedürfnis.- 3. Motivation.- 3.1 Zwei Begriffe.- 3.2 Arten von Motivation und die Motivationsmatrix.- 3.3 Arbeitszufriedenheit und Leistung.- 3.4 Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg (1959).- 3.5 Individualisierte Organisation.- 4. Forschungsgegenstand „Gruppe — Team“.- 4.1 Die Gruppe in der Sicht der betrieblichen Sozialpsychologie.- 4.2 Zwei Gruppeneigenschaften.- 4.3 Gruppenstruktur.- 4.4 Soziometrie als Analyse-Instrument für informelle Gruppen.- 4.5 Gruppendynamik und Personalführung.- 5. Führung.- 5.1 Historische Entwicklung.- 5.2 Praktische Führungsforschung.- 5.3 Führungs “theorien”.- Abbildungsverzeichnis.




