Buch, Deutsch, Band 106, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Voraussetzungen für den Erfolg
Buch, Deutsch, Band 106, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
ISBN: 978-3-8244-9116-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
In einer empirischen Untersuchung in 230 Unternehmen und 150 wissenschaftlichen Einrichtungen erhebt Achim Walter die Merkmale eines erfolgreichen Brückenschlags zwischen Technologiegeber und -nehmer. Er zeigt, dass sich die Gestaltung des TT am Innovationsgrad orientieren und die Technologie an die spezifischen Voraussetzungen des Technologienehmers angepasst werden muss. Weitere wichtige Faktoren sind die unternehmerische Einstellung der Technologiegeber, eine innovationsfreundliche Kultur in den Unternehmen und die vertrauensvolle Kooperation der Partner. Abschließend präsentiert der Autor praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Verbesserung des TT.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
Weitere Infos & Material
I: Technologietransfer: Bestandsaufnahme und theoretische Perspektiven.- 1 Einführung in die Problemstellung.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 3 Modell der Technologie-Transferqualität: Bezugsrahmen der Studie.- II: Empirie: Erfolgsfaktoren inter-organisationaler TT-Prozesse.- 4 Methodische Grundlagen der Untersuchung.- 5 Operationalisierung der Konstrukte.- 6 Ergebnisse der Untersuchung.- 7 Ergänzende Analysen.- 8 Zusammenfassung und Implikationen.