Buch, Deutsch, 614 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 229 mm, Gewicht: 910 g
Reihe: De Gruyter Studium
Buch, Deutsch, 614 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 229 mm, Gewicht: 910 g
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-132491-3
Verlag: De Gruyter
Das Lehrbuch richtet sich vor allem an Studierende und Rechtsanwälte mit dem Schwerpunktbereich Urheber- und Medienrecht.
Das Lehrbuch behandelt die neuen unionsrechtlichen Vergütungsregelungen, die Bildungs- und Wissenschaftsschranken, erlaubte Nutzungen von Kunstformen, die Verlegerbeteiligung, das Leistungsschutzrecht der Presseverleger, Regelungen über Mediation, die Haftung von Intermediären und Fragen zur Umgestaltung und Bearbeitung von Kunstwerken. Die Neuauflage befasst sich zusätzlich mit den Herausforderungen für das Urheberrecht durch Künstliche Intelligenz, z.B. ChatGPT.
Wiederholungsfragen sowie ein Anhang zu den höchstrichterlichen Entscheidungen runden das Lehrbuch ab. Außerdem bietet es Rechtsanwälten, die eine Masterausbildung abschließen wollen, eine solide Grundlage für die urheber- und medienrechtliche Ausbildung.
Zielgruppe
Studierende, Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen mit dem / Students, scholars, and practitioners specializing in copyright l