Buch, Deutsch, Band 53, 73 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 165 g
Reihe: Advanced Controlling
Ein Praxisleitfaden
Buch, Deutsch, Band 53, 73 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 165 g
Reihe: Advanced Controlling
ISBN: 978-3-527-50262-2
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Interne Dienstleistungen im Blickpunkt - die zweite Welle des Reengineering?
2 Charakterisierung und Typisierung interner Dienstleistungen als Entscheidungsgrundlage
3 "Make or buy" - Strategien für den Umgang mit internen Dienstleistungen
Exkurs: Hinweise zur Ermittlung der Kostenvorteile von Outsourcing
4 Interne Steuerung der Servicebereiche
Führungs- und Organisationsmodelle für interne Servicebereiche
Führungsmodelle zur Steuerung interner Servicebereiche
KPI-Steuerung von internen Servicebereichen
5 Zusammenspiel der Serviceeinheiten und der internen Abnehmer
Organisatorische Eigenständigkeit der Services
Koordinationsaufgaben bei organisatorischer Eigenständigkeit der Services
Service Level Agreements als Instrument zur Koordination organisatorisch eigenständiger Services
Verrechnung von Serviceleistungen
6 Rolle des Controlling bei der Neugestaltung der Steuerung interner Dienstleistungen
7 Fazit
8 Literaturverzeichnis
9 Stichwortverzeichnis