Wedekind / Kiermeier-Debre | Frühlings Erwachen | Buch | 978-3-423-02609-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 170 mm

Wedekind / Kiermeier-Debre

Frühlings Erwachen

Eine Kindertragödie
Erscheinungsjahr 1997
ISBN: 978-3-423-02609-3
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Eine Kindertragödie

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 170 mm

ISBN: 978-3-423-02609-3
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft


Bruch mit bürgerlichen Konventionen
Die erste so benannte ›Kindertragödie‹ in der Geschichte der deutschen Literatur erschien 1891 in Zürich. Die neunzehn szenischen Bilder des Stückes werden von einem Thema zusammengehalten: Sie kontrastieren die natürliche Sinnlichkeit und die daraus erwachsenden Bedürfnisse Jugendlicher mit den verklemmten und heuchlerischen Moralvorstellungen ihrer Erziehungsautoritäten. Aus dem Aufeinanderprallen dieser Welten entsteht der ebenso sensibel wie skurril gezeichnete tragische Verlauf der Szenen, dessen Opfer sie werden.

›Frühlings Erwachen‹ ist Wedekinds bekanntestes Stück, das mit seiner provokanten Themenwahl und dramaturgischen Vielschichtigkeit weit über das zeitgenössische naturalistische Drama in die avancierte Moderne hinausweist.

Wedekind / Kiermeier-Debre Frühlings Erwachen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Kiermeier-Debre, Joseph
Prof. Dr. Joseph Kiermeier-Debre war bis vor kurzem Leiter des Antoniter-/Strigelmuseums und der MEWO Kunsthalle in Memmingen, ist Dozent für Neuere deutsche Literatur an der Universität München und Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen, darunter Autor der Originalausgaben 'Goethes Frauen' (dtv 14025) und Schillers Frauen (dtv 13769) und Herausgeber der Gedichtbände von Eichendorff (dtv 13600), Klabund (dtv 20641) und Schiller (13270).Seit 1997 betreut er als Herausgeber die dtv Bibliothek der Erstausgaben. Dort erschienen bisher 80 Bände.

Wedekind, Frank
Frank Wedekind wurde am 24. Juli 1864 in Hannover geboren. Nach seinem Umzug nach München wurde er 1896 Mitbegründer der Zeitschrift ›Simplicissimus‹. Wedekind, der stets gegen bürgerliche Scheinmoral zu Felde zog, schrieb1891 ›Frühlings Erwachen‹. Nachdem das Drama zunächst aufgrund seiner Freizügigkeit kritisiert wurde, zählt es heute zu den unangefochtenen Meisterwerken der deutschen Literatur. Am 9. März 1918 starb der Schriftsteller in München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.