Wedekind | Religiöse Experten im lokalen Kontext | Buch | 978-3-940598-11-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 190 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 460 g

Reihe: Pietas

Wedekind

Religiöse Experten im lokalen Kontext

Kommunikationsmodelle in christlichen Quellen des 1.-3. Jhs. n. Chr.
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-940598-11-0
Verlag: Computus Druck

Kommunikationsmodelle in christlichen Quellen des 1.-3. Jhs. n. Chr.

Buch, Deutsch, Band 4, 190 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 460 g

Reihe: Pietas

ISBN: 978-3-940598-11-0
Verlag: Computus Druck


Unter welchen Bedingungen reiste ein Vertreter einer religiösen Lehre? Mit welchen Gegebenheiten wurde er an anderen Orten konfrontiert? Wie konnte er andere für seine religiöse Überzeugung gewinnen? Gab es Missverständnisse, Konkurrenz und sogar Widerstand?
Von diesen Fragen ausgehend setzt sich die vorliegende Arbeit anhand einer Untersuchung ausgewählter christlicher Quellen des 1.–3. Jahrhunderts n.Chr. mit Vermittlungsprozessen religiöser Inhalte und Überzeugungen in der Kaiserzeit auseinander.
Diese zeigen sich besonders deutlich in Beschreibungen konkreter Situationen, die Erfolg und Misserfolg von religiöser Kommunikation deutlich machen. In den Mittelpunkt rücken dabei „religiöse Experten“, die als Träger und Anbieter verschiedener religiöser Optionen mit speziellem Wissen, besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen zu verstehen sind.
Aus dem ausgewählten Textmaterial lassen sich zentrale Aspekte erkennen, die in einer Kommunikationssituation zwischen christlichen und nichtchristlichen „religiösen Experten“, philosophischen und politischen Autoritäten und Teilen der Bevölkerung eine wichtige Rolle spielen: das äußere Erscheinungsbild, gesellschaftliche und topographische Bedingungen des Auftretens vor Ort, Identifikationskriterien von „wahren“ und „falschen“ religiösen Experten und verbale und nonverbale Legitimationsstrategien.
Dadurch werden verschiedene Handlungs- und Kommunikationsmodelle insbesondere herausragender „religiöser Experten“ sichtbar, die zum einen Alltagserfahrungen innerhalb ihres religiösen Systems in verdichteter Form widerspiegelten und zum anderen auch dem in der Regel christlichen Leser dieser Texte Orientierungshilfen zur eigenen Lebensgestaltung geben konnten.

Wedekind Religiöse Experten im lokalen Kontext jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Autorin, geb. 1971 in Hannover, studierte Klassische Philologie in Tübingen und Berlin. Ihre Magisterarbeit an der FU Berlin behandelte das Thema 'Die Gestalt der Klytaimestra in der Orestie des Aischylos'. Sie arbeitete an den DFG-Forschungsprojekten 'Sozialgeschichte der römischen Religion' und 'Römische Reichs- und Provinzialreligion' an den Universitäten Potsdam und Erfurt mit und war außerdem mehrere Jahre als Lehrbeauftragte für Griechisch und Latein am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. 2007 promovierte sie in Vergleichender Religionswissenschaft über das Thema der vorliegenden Arbeit an der Universität Erfurt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.